Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark

  • Kosmos
  • Erschienen: Januar 2025
  • 0

Illustrationen von Stefani Kampmann; Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 9783440180747

Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark
Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
76%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2025

Idee

Auch wenn der Markt der Erstlesebücher groß ist, ist die Idee, eine beliebte Reihe auch Leseanfängern zugänglich zu machen, hier gut umgesetzt worden.

Bilder

Anschauliche Bilder, die gut zum Text passen. Die Wimmelbilder sind relativ kompliziert.

Text

Ein leicht lesbarer Text, der trotz seiner Kürze inhaltlich stimmig ist.

Ein gelungenes Buch für Leseanfänger

Es gibt wahrscheinlich nur wenige Kinder, denen die Namen Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach nichts sagen. Seit 1968 begeistern die drei Jungs kleine und große Leser und Hörer, denn auch die Hörspiel-Reihe erfreut sich großer Beliebtheit. Seit 1999 gibt es außerdem die Reihe „Die drei ??? – Kids“, die sich, anders als die klassische Reihe, die sich an etwas ältere Kinder ab etwa 10 Jahren richtet, schon gut für jüngere Kinder ab 7 (als Hörbuch) beziehungsweise 8 Jahren (zum Selberlesen) eignet. Damit auch Leseanfänger schon zum Lesen motiviert werden, gibt es aus der Reihe „Bücherhelden – 1. Klasse“ mit „Die drei ??? – Kids: Wimmelkrimi“ eine weitere Variante, die sich mit ihren kurzen und leicht lesbaren Texte mit anschaulichen Bildern an Leseanfänger richtet.

Aufregung im Filmtierpark

Bob, Peter und Justus freuen sich, denn der Tag verspricht spannend zu werden. Sie machen gemeinsam einen Ausflug in den Filmtierpark, in dem Tiere für Auftritte in Filmen ausgebildet werden. Vor allem Hunde und Katzen sind zahlreich vertreten, doch auch andere Tiere wie Enten, Eulen oder Elstern proben hier für ihren großen Auftritt. Während einer kurzen Eispause passiert es dann: Die drei Detektive haben einen neuen Fall! Justus hört einen Schrei, einen Knall und ein Klimpern und weiß sofort, dass etwas passiert sein muss. Schnell machen sie sich auf die Suche nach der Herkunft der drei Geräusche und werden bei einem Mädchen und seinen Großeltern fündig, denen unter mysteriösen Umständen eine Münze weggeschnappt wurde.

Da sie sich sicher sind, dass der Täter weitere Diebstähle begangen haben muss, machen sie sich auf die Suche nach weiteren Opfern. Wie praktisch, dass im Zirkuszelt gerade eine große Vorführung stattfindet, bei der sich alle Besucher des Parks versammelt haben. Schnell finden sie weitere Personen, denen etwas fehlt. Alle berichten, dass der Täter wie aus dem Nichts oder aus der Luft gekommen ist. Ob es den „Drei ???“ gelingen wird, den Fall zu lösen und den Täter zu überführen?

Wimmelkrimi zum Mitraten

Bei „Die drei ??? Kids – Diebe im Tierpark“ sind die kleinen Leser gefragt, den berühmten Detektiven aus Rocky Beach beim Lösen ihres Falls zu helfen. Die Geschichte teilt sich dabei in fünf kurze Kapitel auf, die jeweils zwischen acht und zehn bebilderte Seiten umfassen. Jedes Kapitel beinhaltet zudem eine Doppelseite mit einem Wimmelbild, auf der es ein Rätsel zu lösen gilt, das zur aktuellen Handlung passt. Mal müssen Tierspuren gefolgt werden, ein andermal müssen Geräusche gesucht oder die Beute gefunden werden. Gar nicht so einfach, denn manchmal sind die Bilder nicht ganz eindeutig. Die roten Hirsekörner befinden sich beispielsweise an Stangen und bei der Suche nach den Geräuschen gibt es ziemlich viele Geräusche, die gelesen werden müssen, wobei aus dem Schrei ein „Kreisch“ wird, was wir als etwas verwirrend empfanden.

Sollte es nicht gelingen, die Suchaufträge zu lösen, gibt es am Ende des Buches eine Lösungsseite, die eingesehen werden kann. Anschließend folgt noch eine Seite mit mehr Detektiv-Aufgaben, auf der es zu jedem Kapitel ein bis zwei zusätzliche Rätsel- beziehungsweise Verständnisfragen gibt, deren Lösung sich verkehrtherum direkt daneben befindet.

Ansonsten geht das Buch gut auf die Bedürfnisse von Leseanfängern ein. Die Sätze sind kurz und in kindgerechter Sprache verfasst, die sich leicht lesen lässt. Die große Schrift hilft dabei, zwischen den Reihen den Überblick zu behalten. Auf jeder Seite befinden sich kleinere oder größere Illustrationen, die den Text begleiten und beim Verstehen helfen. Auf der ersten Doppelseite befindet sich zudem eine Übersicht mit einer kurzen Info zu den Hauptcharakteren der Geschichte, sodass auch Neulinge, denen „Die drei ???“ bisher unbekannt sind, leicht in die Handlung hineinfinden und sich ein Bild der verschiedenen Figuren machen können.

Aufgrund des geringen Umfangs geht die Geschichte natürlich nicht so in die Tiefe, wie man es von den „normalen“ Hörspielen oder Büchern aus der Reihe „Die drei ???- Kids“ gewohnt ist, dennoch wurde das Konzept gut umgesetzt und eine stimmige Geschichte verfasst. Bei uns funktionierte das Buch auch gut als Vorlesebuch für Kindergartenkinder, da der Umfang und die Gestaltung einem Bilderbuch sehr nahe kommt, sodass auch jüngere Geschwister, die durch ältere Brüder oder Schwestern vom „Drei ???-Fieber“ infiziert wurden, Spaß an dem Buch haben.

Fazit

Ein gelungenes Buch für kleine Detektiv-Fans, das durch seinen einfachen Text und die vielen Bilder gut an die Bedürfnisse von Leseanfängern angepasst ist. Die Seiten zum Mitraten sorgen für Abwechslung und motivieren beim Lesen.

Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark

Anne Scheller, Kosmos

Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die drei ??? Kids - Diebe im Tierpark«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren