Feder und Kralle

übersetzt von Cornelia Panzacchi; Illustrationen von Ambra Garlaschelli; Hardcover, 272 Seiten

ISBN: 9783522186544

Feder und Kralle
Feder und Kralle
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2024

Idee

Eine gut durchdachte, sehr geheimnisvolle Geschichte mit drei hervorragenden ProtagonistInnen

Bilder

Großartige, sehr beeindruckende Illustrationen und Seitenbebilderung. Sehr hochwertig.

Text

Spannend geschrieben.

Ein buchiges Meisterwerk

Am Anfang des 20. Jahrhunderts brennt in einem kleinen Ort in der Nähe der italienischen Stadt Valencia eine Villa. Feuer und Rauch und ein brennendes Türmchen sind alles, an was sich das Mädchen Amparo aus ihrer Kindheit erinnert. Wie das zusammenhängt, ahnt das Mädchen, das mit ihrem Großvater in Valencia wohnt, noch nicht. Geheimnisvoll ist ihre Vergangenheit, als auch ihre Gegenwart: Vor einigen Jahren begann eine Verwandlung, die sie von ihren Freundinnen und den Menschen um sie herum trennte. Nur ihr Großvater weiß, dass sich Amparo tagsüber in einen Falken verwandelt. Sie ist vorsichtig und einsam.

Als der Jahrmarkt mit seinen mysteriösen Schaustellern in Valencia gastiert, entdeckt Amparo dort einen Jungen, der Sagenhaftes vermag.

„Ein Geheimnis. Eine Rückkehr. Eine Rache.”

Amparo weiß als Einzige, dass Tomás Verwandlung zum Panther kein magischer Trick ist. Sie ist froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der so ist wie sie. Mit Hilfe von Pepe, einem spitzbübischen und umtriebigen Straßenjungen, finden sie beiden so richtig zueinander, denn während Amparo tagsüber ein Falke ist, verwandelt sich Tomás jeden Abend. Ihnen bleiben nur Sekunden, in denen sie sich als Kinder begegnen.

Gemeinsam beschließen sie, dem Geheimnis ihrer dunklen Vergangenheit und dem Grund ihrer Verwandlung auf die Spur zu kommen.

Ein ganz beeindruckendes Kinderbuch

Schon das dunkle Cover mit den schattenhaften Gesichtern der Kinder und ihrer Tierformen verrät, dass die Geschichte geheimnisvoll und düster ist. Diese Bildsprache überträgt sich auch ins Innere des Buches, wo immer wieder fein gezeichnete, grau-schwarze Illustrationen einen Teil der Geschichte weitererzählen. Diese Bilder können herausragend die Verwandlung der Kinder darstellen und sie bringen eine extra Portion Rätselhaftigkeit und Magie in die Erzählung.

Amparo und Tomás fühlen sich einsam durch ihre täglichen Verwandlungen und weil sie beide ohne Eltern aufgewachsen sind. Der Straßenjunge Pepe hingegen ist eine wahre Frohnatur, der die geschwisterlichen Kämpfe und die Liebe seiner Familie jeden Tag spüren kann. Er ist es, der den beiden immer wieder Mut zuspricht und ihnen durch seine unbekümmerte und frisch-freche Art eine enorme Hilfe ist.

Auf ihrem Weg zur Lösung der Vergangenheit wird die Geschichte immer dunkler und fantastischer. Sie müssen der uralten Wahrheit ins Gesicht blicken und sich dem Bösen mutig gegenüberstellen.

Die spannend geschriebene Geschichte auf zauberhaft illustrierten Seiten und die abwechselnden sehr beeindruckenden Bildseiten bieten einen wunderbaren Leseanreiz, der sich bis zum Schluss erhält. Die Mischung aus Intrige, Legende und Abenteuer ist sehr gut gelungen.

Fazit

Feder und Kralle ist ein auffallend schönes und hochwertig gestaltetes Kinderbuch. Die unheimliche und faszinierende Geschichte um zwei sich verwandelnde Kinder mit einer packenden Vergangenheit ist wirklich sehr gut gelungen.

Feder und Kralle

Marta Palazzesi, Thienemann

Feder und Kralle

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Feder und Kralle«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren