Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Illustrationen von Tillie Walden; übersetzt von Vanessa Walder; Hardcover, 304 Seiten

Band 1 von ? aus der Tegan and Sara-Reihe

ISBN: 9783845855912

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
72%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Idee

Originelle Graphic Novel rund um typische Teenager-Probleme.

Bilder

Abwechslungsreiche Story, jedoch teilweise etwas schwierig nachzuvollziehen, da sie hauptsächlich aus wörtlicher Rede besteht.

Text

Ansprechende und altersgerechte Bilder, die Figuren sind teilweise nicht so einfach zu unterscheiden.

Eine turbulente Zwillings-Geschichte in Form einer Graphic Novel

Als eineiige Zwillinge sind es Tegan und Sara gewohnt, nie alleine zu sein, denn die Schwester ist immer dabei. Dadurch fallen ihnen auch die vielen Umzüge etwas leichter, die sie bisher in ihrem Leben hinter sich bringen mussten. Auch in diesem Sommer ist es wieder soweit und nach den Sommerferien steht daher auch ein Schulwechsel an, da die Entfernung zur alten Heimat zu groß geworden ist. Immerhin leben sie nun näher bei ihrem Vater, denn ihre Eltern sind schon lange getrennt und beide Elternteile haben inzwischen neue Partner. Glücklicherweise ist ihr Stiefvater Bruce ziemlich cool und seine alte Leidenschaft, das Gitarre spielen, wird schließlich zur gemeinsamen Leidenschaft der beiden Teenager-Mädchen.

Doch bis dahin ist es erstmal ein weiter Weg, denn das Leben an der Junior High bringt so einige Herausforderungen mit sich, die die beiden meistern müssen. Das Knüpfen neuer Freundschaften stellt sich als schwieriger heraus als gedacht und auch bei der Frage, wie alte Freundschaften aus der vorherigen Schule gepflegt werden sollen, sind sich die Zwillinge nicht einig. Zusätzlich entfernen sich die beiden immer weiter voneinander und haben Geheimnisse, die das bisher unerschütterliche Vertrauen in die jeweils andere erschüttern. Erst die Entdeckung ihrer gemeinsamen Leidenschaft, der Musik, bringt die beiden einander wieder näher. Ob es ihnen auch gelingen wird, ihren Platz im Freundschafts- und Schulchaos zu finden?

Graphic Novel rund um Schule, Freundschaft und Identität

Die Namen Sara und Tegan Quin sind dem ein oder anderen vielleicht schon einmal irgendwo begegnet, denn anders als in den meisten anderen Büchern handelt es sich bei den beiden Protagonistinnen nicht um fiktive, sondern um reale Personen, die auch im wirklichen Leben in der Musik ihre große Leidenschaft gefunden haben. Mit ihrer Band sind sie auf Erfolgskurs, haben bereits weit über eine Millionen Tonträger verkauft und standen mit Stars wie Katy Perry, Paramore oder Taylor Swift auf der Bühne.

Auch sonst ist die Graphic Novel nahe am Leben der beiden Musikerinnen angelehnt, die ebenfalls in ihrer Kindheit häufig umzogen sind, einige Zeit brauchten um in der Junior High Fuß zu fassen und auf dem Weg zum Erwachsenwerden so einige Hürden nehmen mussten. Themen, mit denen sich wahrscheinlich die meisten Kinder und Teenager identifizieren können.

In insgesamt 18 Kapiteln erzählen die beiden Musikerinnen, wie es ihnen von ihrem ersten Schultag  an der Junior High bis zu ihrem Debutkonzert ergeht. Durch viele Wendungen bleibt die Geschichte bis zum Schluss abwechslungsreich und es macht Spaß, die beiden auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden ein Stückweit zu begleiten. Besonders spannend ist ihr Gefühlschaos, welches sich in unterschiedlichen Themenbereichen zeigt. Ob die erste Periode, zweifelhafte Freundschaften, die erste Liebe zu einem anderen Mädchen oder auch die Abgrenzung zum Zwilling stürzen die beiden das ein oder andere Mal in ein großes Gefühlswirrwarr.

Gestaltung und Umsetzung

Dadurch, dass die Geschichte als Graphic Novel umgesetzt wurde, stehen innerhalb des Buches vor allem Bilder im Vordergrund, die von Tillie Walden geliefert wurden. Sind die meisten Zeichnungen in grau-blau-lila gehalten, gibt es am Ende eines Kapitels meist Seiten in blau beziehungsweise orange, in denen jeweils die Perspektive und die Gedanken eines einzelnen Zwillings im Fokus stehen, wobei dann auch die jeweilige Sicht auf die Schwester zur Sprache kommt.

Die einzelnen Szenen kommen dabei ohne klare Umrandung aus, wobei sich meistens etwa sechs verschiedene Abschnitte auf einer Seite befinden. Die Reihenfolge ist klar von links nach rechts und von oben nach unten, sodass es beim Lesen der Geschichte erstmal keine Schwierigkeiten gibt. Dennoch ist es teilweise gar nicht so einfach, der Handlung zu folgen, da es keine begleitenden Texte gibt, die Ort, Zeit oder andere Nebeninfos enthalten und die man sich so selbst zusammenreimen muss. Auch ist es nicht immer leicht, die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten, was gerade bei Lesern, die Gesichter nicht ganz so gut erkennen, schnell zu Problemen führen kann, da es ziemlich viele Nebenfiguren gibt.

Fazit

Insgesamt ist Tegan und Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack eine gelungene Graphic Novel für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren, in der sich das typische Pubertätsgefühlschaos wiederfindet. Die abwechslungsreiche Geschichte und die gelungene Gestaltung machen Spaß, einzig die etwas knappen Nebeninfos und die doch sehr ähnlichen Figuren erschweren das Lesen stellenweise.

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Tegan Quin, Sara Quin, arsEdition

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren