Das große Buch von Allem
- Dorling Kindersley
- Erschienen: Oktober 2023
- 0
übersetzt von Stephan Matthiesen; Hardcover, 320 Seiten
ISBN: 9783831047185
Spannendes Wissen rund um unsere Welt, anschaulich und kindgerecht erklärt
„Was bedeutet „Plattentektonik“?“, „Wie ist der tropische Regenwald aufgebaut?“ oder auch „Wie funktioniert ein „Smarthome“? sind Fragen, die Kinder interessieren. Da zur Beantwortung oft schon ziemliches Spezialwissen gefragt ist, wenn es um entsprechende Details geht, sind viele Eltern irgendwann überfragt und können keine befriedigenden Antworten mehr liefern oder es fällt ihnen schwer, komplexe Zusammenhänge so zu erklären, dass es auch für Kinder verständlich ist. In „Das große Buch von Allem – Unserer Erde erklärt“ finden sich kindgerechte Antworten zu sechs großen Themen rund um Mensch und Erde, die Kinder wissen wollen. Egal ob über unseren Körper, Stadt und Industrie oder das Weltall, hier gibt es endlich Antworten auf (fast) alle Kinderfragen!
Lebensräume, Weltraum oder Wohnen?
Den Anfang macht das Thema „Mensch“. Nachdem zunächst der Körper mit all seinen Systemen im groben Überblick vorgestellt wird, geht es anschließend mit DNA und Genen, dem Skelett und unseren Muskeln weiter. Auch Gehirn und Nervensystem, unsere Sinne, Organe und die Themen Immunsystem oder Fortpflanzung werden angesprochen. Im nächsten Teil „Wohnen“ geht es um unser Zuhause. Verschiedene Bereiche wie das Badezimmer, die Küche und speziell das Kochen, Heizsysteme oder auch Unterhaltungselektronik kommen zur Sprache. Das lange Kapitel „Stadt und Industrie“ betrachtet näher, wie Städte aussehen, wie verschiedene Infrastrukturelemente wie Krankenhäuser, Straßennetze oder auch Supermärkte funktionieren oder auch wie verschiedene Autoarten angetrieben werden. Zusätzlich lässt sich erfahren, wie Wasserkraftwerke, Kläranlagen, Bergwerke oder auch Solaranlagen arbeiten aber auch Kommunikationswege wie das Internet oder Telefon werden thematisiert. In „Lebensräume“ geht es um verschiedene Gemeinschaften von Lebewesen, wobei erklärt wird, wo und wie sie leben oder auch wie es bei ihnen im Bereich Konkurrenz, Konflikt oder Kooperation aussieht. Interessant ist auch der Abschnitt „Die Erde“. Hier lässt sich erfahren, was man unter Plattentektonik, dem Gesteinszyklus oder auch Hydrothermalen Schloten versteht. Des Weiteren kommen Themen wie die Atmosphäre, der Wasserkreislauf, der Treibhauseffekt oder unsere Jahreszeiten nicht zu kurz. Den Abschluss macht dann noch das Kapitel „Weltraum“, wo Sonnensystem, Planeten, Asteroiden, Kometen, Raumfahrt, Satelliten oder auch der Urknall ihren Platz finden.
Vielfältig und anschaulich
„Das große Buch von Allem“ macht seinem Namen alle Ehre und ist mit über 300 Seiten und etwas über DIN A4-Größe wirklich umfangreich und richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, was sowohl von den angesprochenen Themen als auch vom Schwierigkeitsgrad der Texte gut passt. Dadurch, dass verschiedenste Themen angesprochen werden, ist für jeden etwas dabei und auch wenn ein Bereich eventuell mal nicht so interessiert, bleiben noch viele Themen übrig, die zum Lesen und Schmökern einladen. Da die einzelnen Themen nicht aufeinander aufbauen, kann je nach aktuellem Interesse gelesen werden oder das Buch wird als Nachschlagewerk genutzt, wenn gerade eine akute Frage aufkommt, die nach einer passenden Antwort verlangt.
Ein Unterthema eines Kapitels wird jeweils auf einer Doppelseite präsentiert und von vielen Abbildungen oder Skizzen begleitet, die beim Verstehen der Texte helfen. Die Illustrationen sind mit vielen kurzen Texten beschriftet, sodass das Wissen in kleinen Dosen gelesen und direkt am Bild nachvollzogen werden kann. Längere Texte gibt es meist nur bei der Einleitung des Themas, sodass auch etwas lesefaulere Kinder nicht von großen Textmassen abgeschreckt werden und gerne ins Buch schauen.
Damit es zwischen der vielen Theorie und Wissenschaft auch etwas zum Schmunzeln gibt, verstecken sich in den Abbildungen Szenen mit etwas Lustigem oder einem Missgeschick, wie sich unter dem Inhaltsverzeichnis erfahren lässt. Gleichzeitig animiert dieser Hinweis zum genauen Betrachten und Entdecken, sodass auch kleine Details wahrgenommen und nicht einfach übersehen werden.
Fazit
Insgesamt ein gelungenes Buch, in dem sich kindgerechte und gut verständliche Erklärungen zu verschiedensten Themen rund um unsere Welt befinden. Durch viele Abbildungen, kurze Texte und eine vielfältige Auswahl die von Mensch über Erde bis zur Raumfahrt reicht, kommt eigentlich jeder auf seine Kosten!
Jack Challoner, Wendy Horobin, Clive Gifford, Dorling Kindersley
Deine Meinung zu »Das große Buch von Allem«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!