Ein mutiges „Ja“ zum Leben!
Aus der Sicht eines Kindes ist jedes Blatt, jede Ameise und jede noch so kleine Pfütze absolut faszinierend. Die Neugier steckt die kleinen Entdecker*innen jeden Tag aufs Neue an. Gleichzeitig erscheint aber vieles so groß, manches furchterregend und nicht zu schaffen. Ist dieser Hund dort vorne nicht riesig? Wer hilft mir auf das hohe Klettergerüst? Warum ist die Dunkelheit so dunkel? Keine Sorge, Angst zu haben gehört dazu. Aber viel besser ist noch, sich dieser zu stellen. Sei mutig!
Trau dich zu fliegen, sei laut und lustig, begib dich auf die Reise und steig auf in die Lüfte. Zeig, wie gut du etwas kannst. Tauch manchmal ab in die dunkle Tiefe, um kurz darauf wieder die Sonne auf deiner Haut zu spüren. Sei gut zu den kleinen Dingen im Leben und bleib tapfer, wenn ein Sturm aufkommt. Verstecke dich nicht vor den Wölfen, denn auch neben ihnen kannst du frei und stark sein. Tanze in der Dunkelheit und halt an deinen Träumen und Wünschen fest. Denn du bist ein Wunder: Sei wild, mein Kind!
Das Bilderbuch besteht aus keiner Handlung, vielmehr gibt jede Illustration, jede noch so kurze Textpassage Raum, um sich eine eigene Geschichte auszudenken. Vielleicht kommen Erinnerungen, Träume und Wünsche auf, die dazu passen, und über die man mit den Kindern sprechen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sehr wahrscheinlich werden auch die Großen sich beim Lesen fragen: Wie mutig bin ich eigentlich? Wie viel Selbstvertrauen habe ich in der Vergangenheit gehabt?
Für viele vermutlich eher ein Geschenkbuch für besondere Anlässe
Es gibt diese Kinderbücher, die eigentlich für später geschrieben sind. Bücher, die man im Regal hat, ohne sie jeden Tag aufs Neue wieder durchzublättern. Bücher ohne Eselsohren und Schokoflecken. Diejenigen, die noch nach Jahren den Buchladen-Geruch zwischen ihren Seiten haben. Einfach, weil man sie so selten anschaut. Dieses hier gehört dazu, denn es ist wunderschön und poetisch - aber kein ständiger Begleiter im wuseligen Alltag mit kleinen Kindern, wenn man das so formulieren kann. Ein Buch für besondere Momente.
Illustriert wurde es von Daniel Egnéus, der in der Vergangenheit schon erfolgreiche Werbekampagnen für unterschiedlichste Marken gestaltet hat. Auch zahlreiche Bücher von Neil Gaiman schmücken seine Illustrationen. Die Bilder hier sind ungemein ausdrucksstark und jedes für sich ein kleines fantasievolles Kunstwerk. Im Vergleich zu anderen Bilderbüchern sind sie jedoch weniger kindlich oder niedlich - sie treffen daher wohl vor allem den Geschmack der Vorlesenden als den des Kindes. Wer auf der Suche nach einem Geschenk für die nächste Taufe oder einen anderen festlichen Anlass ist, hat hiermit ein passendes Buch gefunden. Zeitlos, poetisch und wunderbar lebensbejahend.
Anspruchsvoll ist bestimmt das passende Wort, allerdings ist es erfreulich, dass der Text dies nicht ist. Die kurzen Sätze, Reime und Ausrufe sind zielgruppengerecht formuliert, nicht zu abstrakt und mit Wiedererkennungswert: Sei wild, mein Kind!
Fazit
Ein starkes und inspirierendes Plädoyer für kleine und große Leser*innen, mutig zu sein und das Leben jeden Tag aufs Neue als kleines Abenteuer zu begreifen.
Deine Meinung zu »Sei wild, mein Kind!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!