Der Comic-Roman als Hörbuch-Box
Nikki besucht eine neue Schule und eigentlich hätte das gut funktionieren können, wenn da nicht die vielen Unwägbarkeiten des Lebens wären… Wer kennt sie nicht? Als sie neu eingeschult wird, kennt dort niemand sie und ihre Familie und so weiß auch keiner, dass sie ein uraltes Handy hat, ihr Vater ein total peinliches Auto fährt und Nikki selbst, na ja, wie soll man sagen, relativ wenig Ahnung von richtig angesagten Dingen hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Nikki ist nicht wirklich die Coolste. Aber das soll sich jetzt ändern, denkt sie und freut sich auf das versprochene Geschenk ihrer Mutter. Nikki rechnet mit dem neusten iPhone und kann es kaum erwarten, es auszupacken und zu zeigen. Doch was ist das? Das kann nicht wahr sein: Das „Einschulungsgeschenk“ ist ein Tagebuch! Wie mittelalterlich! Damit kann Nikki in Sachen Coolness nicht wirklich etwas reißen. Heute sollte doch ihr Glückstag sein! Nikki kennt absolut keinen Menschen auf der Welt, der Tagebuch schreibt. Völlig aus der Zeit gefallen. Nikki wird da auf gar keinen Fall auch nur einen Satz hineinschreiben. Aber dann kommt alles anders…Ihr Tagebuch wird ihr liebster Begleiter, denn darin kann sie alles, wirklich alles genauso festhalten, wie sie es denkt und fühlt: ihren Alltag auf der neuen Schule, ihre Rivalitäten mit MacKenzie, ihre Schwärmerei für Brandon und den echt wichtigen Talent-Contest.
Der alltägliche Wahnsinn – jetzt im Tagebuch festgehalten
Voller Humor und viel Verständnis für Heranwachsende hat die Autorin eine Figur erschaffen, die die täglichen Sorgen und Probleme junger Mädchen teilt. Es geht um Schule, Freundschaften, Gefühle, total peinliche Situationen und ganz viel Spaß. Hier handelt es sich um die Hörfassung und man kann die witzigen Illustrationen zusätzlich nicht anschauen. Das ist schade, aber die Sprecherin, die das Jugendbuch vorliest, sorgt für die passende Stimmung. Wem die Stimme von Gabriele Pietermann irgendwie bekannt vorkommt, sollte noch einmal scharf nachdenken, woher, denn sie leiht u.a. einer sehr berühmten Schauspielerin ihre Stimme. Na? Richtig, nämlich Emma Watson, bekannt aus „Harry Potter“. Mehr als sieben Stunden entführt sie uns in Nikkis turbulente Welt.
Fazit
Kurzweilig, angenehm zu hören und wirklich witzig: Gerade für Lesemuffel ist dieses Hörbuch ein richtiger Ohrenschmaus und vielleicht animiert er ja doch noch zum nachträglichen Lesen. Nikki tritt in jedes noch so entfernte Fettnäpfchen, erlebt immer wieder spannende, peinliche, aber auch ganz alltäglich verfahrene Situationen und weiß, dass sie sich blind auf ihre besten Freundinnen Cloe und Zoey verlassen kann. All dies hält sie in ihren Tagebüchern fest und beschert den ZuhörerInnen humorvolle Stunden.
Deine Meinung zu »DORK Diaries - Die große Box«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!