Wer erforscht die Welt?

  • Prestel
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0

übersetzt von Walter Ludwig; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783791375441

Wer erforscht die Welt?
Wer erforscht die Welt?
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2023

Idee

Hier werden quasi Wissenschaftler zum Anfassen präsentiert.

Bilder

Die Illustrationen beschränken sich auf das absolut Notwendige.

Text

In kurzen Sätzen wird die Welt der jeweiligen Forscherin oder des Forschers beschrieben.

Kurzer Einblick in die Welt der Forschung

24 Menschen haben durch ihren jeweiligen Beruf der Welt wichtige Erkenntnisse und auch Fortschritte gebracht. Womit sich die Forscherinnen und Forscher tatsächlich beschäftigten, was ihre Erkenntnisse sind und was das bedeutet, findet sich im Bilderbuch Wer erforscht die Welt? wieder. Anhand eines kleinen Jungen, der sich mit seiner Mutter über die Welt der Forschung unterhält und sich eine Möglichkeit zur Zeitreise wünscht, streift die Autorin Saskia Gwinn durch die Welt der Forschung. Sie pflückt 24 Persönlichkeiten heraus und schildert kurz, was es mit ihrer Arbeit auf sich hat.

Man wünschte sich noch etwas mehr

Die Zusammenstellung der 24 Portraits ist auch für Erwachsene, die das Buch ansehen, eher eine Überraschung. Die ganz großen Namen findet man in diesem Bilderbuch nicht. Es sind zwar Menschen beschrieben, die wichtige Erkenntnisse gewonnen haben, aber von vielen von ihnen hat der durchschnittliche Mensch kaum etwas gehört. So lockt das Bilderbuch durchaus auch Erwachsene dazu, sich näher mit dem Inhalt zu befassen und sich zum einen oder anderen Thema Gedanken zu machen oder gar, nach weiteren Informationen zu suchen. Hier ist auch eine der Schwachstellen auszumachen: Die ganzen Beschreibungen bleiben so sehr an der Oberfläche, dass man von etlichen der beschriebenen Forscher gerade mal den Beruf und ihr Geburts- und teilweise Sterbedatum erfährt, nicht aber ihre Herkunft und ähnliches.

Nüchterne Illustrationen

Begleitet werden die Kurzportraits durch die Illustrationen von Ana Albero. Diese sind sehr einfach und nüchtern ausgefallen. Da sich das Buch an Kinder ab fünf Jahren richtet, hätte man sich durchaus eine etwas detailreichere Illustration gewünscht. So aber bleibt es bei der zurückhaltenden Bildsprache, die auf allerdings gut auf den Begleittext zugeschnitten ist. Da es hier um die Welt der Forschung geht, steht das Anregen von Phantasie und das visuelle Entdecken definitiv nicht im Vordergrund.

Fazit

Dieses Werk könnte auch unter dem Titel «Forschung kurz erklärt» angeboten werden. Das Buch ermöglicht den Kindern einen ersten Kontakt mit der Wissenschaft und lässt die Vielfalt von entsprechenden Berufen erahnen. Wer erforscht die Welt? ist ein Buch, das an einem verregneten Sonntagnachmittag über längere Zeit zum Entdecken, Reden und nach weiteren Informationen suchen anregt.

Wer erforscht die Welt?

Saskia Gwinn, Ana Albero, Prestel

Wer erforscht die Welt?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wer erforscht die Welt?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren