Das Leben ist lebensgefährlich
Einige Menschen sterben bei Haushaltsunfällen. Einige im Straßenverkehr. Wieder andere an Krankheiten oder Verletzungen. Es gibt aber auch Menschen, ganz normale, wie du und ich, die überleben das Unmögliche!
Und deren Geschichten sind es, die erstaunen, überraschen und inspirieren. Sie zeigen, dass das Leben manchmal unberechenbar ist und man nie vorher weiß, wieviel Kraft und Mut in einem selbst stecken.
23 unglaublich spannende Geschichten
Der englische Autor David Long hat in seinem Buch Gerettet - Wahre Geschichten vom Überleben reale Begebenheiten aus der ganzen Welt zusammengetragen und sie für Kinder und Erwachsene äußerst fesselnd beschrieben.
Dabei gerieten Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer gleichermaßen in eigentlich tödliche Gefahren – und überlebten.
Wie zum Beispiel die siebzehnjährigen Juliane Köpcke, die die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über dem südamerikanischen Regenwald war. Sie überlebte nicht nur den Absturz, sondern auch zehn Tage in einem undurchdringlichen, gleichermaßen lebensbedrohlichen Dschungel, ehe sie zufälligerweise gefunden wurde. Ähnlich erstaunlich ist auch die Geschichte einer Frau, die beim Skifahren in Norwegen kopfüber in einen gefrorenen Bach fiel und nach vielen Stunden ohne Lebenszeichen von Ärzten gerettet werden konnte.
Dabei schildert David Long nicht nur den Unfall selbst und den Überlebenskampf, sondern auch die Mittel und Wege, die die Helfenden teilweise in Bewegung setzten, um jemanden zu retten.
Bei der Bergung eines in einer Höhle verunglückten Forschers arbeiteten 728 Männer und Frauen aus mehreren Ländern über mehrere Tage zusammen und verbanden all ihr Können und ihre Expertise, um einen Menschen aus einer ausweglosen Situation zu retten.
Trotz all der Dramatik von scheinbar ausweglosen Situationen, überleben alle Verunglückten.
Sie überlebten Unglücke unter Wasser, über den Wolken, auf hohen Bergen, in heißen Wüsten, in Urwäldern und in Vulkanen. Sie haben meist keine Hilfsmittel dabei, sondern nur ihren Überlebenswillen und unglaublichen Mut. Auch die Leidenschaft und die Kühnheit der Helfenden ist hier mitreißend und inspirierend geschildert.
Um für ein wenig Abwechslung im Überlebenskampf zu sorgen, gibt es auch einige ganz- und doppelseitige Illustrationen, die eine Idee von der harschen Umgebung und der Ausweglosigkeit einiger Erfahrungen geben.
Trotz aller Dramatik und packendem Überlebenskampf sind dies Geschichten voller Abenteuer und Wunder und ganz gut geeignet für das empfohlene Zielpublikum. Sie machen Mut, sich etwas zu trauen, und zeigen auch, wie normal ein Leben auch nach solch ungewöhnlichen Erlebnissen weitergehen kann.
Fazit
Der Mensch kann selbst in ausweglosen Situationen Unvorstellbares leisten. Die 23 Geschichten in diesem Buch schildern Unfälle, Überlebensstrategien und Hintergründiges auf sehr menschliche und sensible Weise und sind eine fesselnde Lektüre für die ganze Familie.
Deine Meinung zu »Gerettet«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!