vergiss mich nICHt

Hardcover, 240 Seiten

Band 2 von 3 aus der ICH-Reihe

ISBN: 9783743210462

vergiss mich nICHt
vergiss mich nICHt
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Die logische Weiterführung zum ersten Band – denn die erste Liebe betrifft irgendwann jeden.

Bilder

Sehr einfach gehalten, aber gerade deswegen ehrlich und offen.

Text

In einfacher, knapper Sprache wird das Wichtigste hervorgebracht.

Liebe kann so schön sein

Natalie liebt Derek. Und auf einmal ist alles viel schöner, bunter, heller und die Welt viel großartiger! Aber mag Derek sie genauso? Vielleicht helfen ihre Freundinnen Zoe und Flo, dies herauszufinden. Doch warum verhalten diese sich auf einmal so komisch?

„Verknallt sein ist so, als würde man fliegen. Es ist besser als alles andere. Vielleicht sogar besser als Pizza.“

Natalie hat endlich verstanden, was wahre Freundschaft ist! Mit Zoe und Flo hat sie mittlerweile auch gute Freundinnen gefunden. Daher sind sie auch die ersten, denen sie anvertraut, dass sie unsterblich in Derek verliebt ist. Die Schmetterlinge im Bauch, die ständigen Glücksgefühle und das Nur-noch-an-die-eine-Person-denken-müssen sind Natalies ständige Begleiter.

Auf einmal ist alles, was Derek tut, so viel toller: Natalie geht in den Matheclub, weil er drin ist, sie isst genau wie er Ananaspizza und geschälte Trauben, und lacht über seine Witze. Am liebsten würde sie nur über und mit Derek reden – merkt dabei aber nicht, dass sie ihre Freundinnen vernachlässigt. Denn Flo will sich zur Schulsprecherin aufstellen lassen und braucht dabei dringend Hilfe; und Zoe möchte auch mal über Sachen reden, die sie betreffen.

Natalie kann das gar nicht verstehen. Freuen sich die beiden denn nicht für sie? Dabei gilt es natürlich auch noch herauszufinden, ob Derek sie zurück mag …

Wie schön die erste große Liebe sein kann

Nach dem Erfolg von nICHt genug legt Maria Scrivan mit diesem Comicbuch die nächste Geschichte über Natalie nach. Dabei werden ganz alltägliche Situationen im Teenager-Alter beschrieben und der Nerv der Zielgruppe getroffen. Diesmal ist es die erste große Liebe – wie schön und furchtbar zugleich war es, als die erste Person, in die man sich verliebt hat, auf einmal das ganze Leben ausgemacht hat, wie die Welt aber unterging, als diese nicht erwidert wurde oder schlichtweg zerbrochen ist.

In vereinfachter, aber klarer Sprache lässt Scrivan genau das nachfühlen und über ihre Bilder ausdrücken. Die Comicillustrationen an sich sind sehr einfach gestaltet, aber mit einer Menge Farbe und Ausdruck. Mit vielen Herzen und weiteren Symbolen versehen, die klar die Emotionen wiedergeben, findet man sich schnell im Gefühlschaos wieder. Auch Natalies Hund und Katze sind wieder mit dabei und bringen witzige Situationen hervor, die eine gehörige Portion Spaß garantieren.

Fazit

Für Kinder ab 8 und Teenager, die ihre erste Liebe erleben, aber nicht so richtig damit umgehen können, ist dies genau richtig: Jeder war vermutlich schonmal in dieser Situation und hat sich absolut unnatürlich aufgeführt. Dieses Buch zeigt: Man ist nicht allein damit!

vergiss mich nICHt

Maria Scrivan, Loewe Graphix

vergiss mich nICHt

Deine Meinung zu »vergiss mich nICHt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren