Was ist Migration?
- Beltz & Gelberg
- Erschienen: März 2023
- 0
übersetzt von Ursula Bachhausen; Hardcover, 48 Seiten
ISBN: 9783407757265
Eine aktuelle gesellschaftliche Debatte für Kinder verständlich erklärt
Viele zehntausende Jahre lang waren unsere Vorfahren auf Wanderschaft. Die Suche nach Nahrung und einer sicheren Umgebung zum Leben waren für sie die Hauptgründe für ihr Weiterziehen. Heutzutage sind die Ursachen für Migration vielfältiger und sie schürt mehr und mehr Ängste und Ablehnung.
„In den USA und anderen Einwanderungsländern glauben viele Menschen, die seit Generationen dort leben, sie besäßen mehr Rechte als Menschen, die später eingewandert sind.”
Nach seinem im Jahr 2022 erschienen Sachbuch Was ist Krieg? beschäftigt sich der Autor und Illustrator Eduard Altarriba in Was ist Migration? mit historischen Entwicklungen und aktuellen Hintergründen von Migrationsbewegungen.
Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Flüchtlingswelle sind schon seit vielen Monaten Hauptschlagzeilen in den Nachrichten. Auch die Flüchtlinge der 2015/16er-Welle beschäftigen die Politik und die Gemüter und Kinder kommen dabei mit vielen Meinungen und Ängsten in Berührung.
Was viele Menschen häufig vergessen, ist, dass wir Menschen schon immer Grenzen überquert und nach besseren Orten zum Leben gesucht haben. Vor allem die jetzt reichen europäischen Länder zogen aus, Neues zu erkunden und auszubeuten. Sie bestimmten Grenzen und entschieden welche Menschen mehr oder weniger innerhalb dieser erwünscht sind.
Altarriba erklärt wichtige Begriffe wie Pass und Visa und im Zuge dessen, warum es für manche Menschen so schwierig ist, in ein anderes Land zu reisen. Dabei sind die Gründe für ein dauerhaftes Verlassen des Heimatlandes individuell unterschiedlich und reichen von Neugier über die Hoffnung auf ein besseres Leben bis hin zum Schutz des eigenen Lebens und das der Familie. Je nach Land kann die Lebensgefahr durch politische Verfolgung, Krieg oder auch Naturkatastrophen und Klimawandel stattfinden.
Übersichtlich und kindgerecht illustriert
Ganzseitige Illustrationen verbildlichen geschichtliche Zusammenhänge und geben einen guten Überblick. Begrifflichkeiten werden einander gegenübergestellt und die vielen Fakten meist gleichwertig mit Bildern und kurzen Texten erklärt. Die Schriftgröße und der Umfang der Texte sind angenehm übersichtlich und sicherlich gut für das Zielpublikum geeignet. Die Thematik erfordert es jedoch, dass Kinder sich dem Thema nicht alleine nähern und genug Raum und Begleitung erhalten, um über das Gelesene zu sprechen.
Der farbliche Grundton dieses Sachbuches ist durch ein angenehmes Orange bestimmt und die Illustrationen transportieren sehr gut Stimmungen, ohne jedoch Angst zu machen.
Den sachlichen Ausführungen zu den unterschiedlichen Migrationsarten und -gründen schließen sich die Sorgen und Ängste der Menschen an, die in den Zielländern leben. Diesen Sorgen und dem damit einhergehenden nationalistischen Aufschwung wird durch Aufklärung und Mut machen entgegengetreten. Durch Hintergrundwissen, Offenheit und Toleranz kann ein besseres Zusammenleben funktionieren. Das erleben viele Kinder in ihren Schulklassen vielleicht schon tagtäglich.
Den Abschluss des Buches bilden zwei mehrseitige Schwerpunkte, die sich zum einen mit Migrationsrouten im Mittelmeer und dem Flüchtlingsstrom aus Syrien beschäftigt und ein weiteres mit den Migrantentrecks aus Mittelamerika in die Vereinigten Staaten unter Donald Trump.
Fazit
Was ist Migration? ist ein übersichtliches und gut verständliches Grundwerk für Kinder zu einer aktuellen gesellschaftlichen und weltweiten Problematik. Ängsten wird hier mit Aufklärung und Sachlichkeit begegnet, sodass Empathie einen bedeutenderen Platz einnehmen kann.
Eduard Altarriba, Beltz & Gelberg
Deine Meinung zu »Was ist Migration?«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!