Was wird denn da gebaut?
- Rowohlt Rotfuchs
- Erschienen: Februar 2023
- 0
Pappbilderbuch, 16 Seiten
ISBN: 9783499011788
Ein Vorher-Nachher-Wimmelbuch mit Aha-Effekt für kleine Weltentdecker
Bagger, Werkzeugkasten, Hammer und Maurerkelle, wofür das alles wohl benötigt wird? Wer genau hinschaut, kann es herausfinden, denn bevor Haus oder Stadt fertig sind oder die Karnevalsparty starten kann, muss zunächst fleißig gearbeitet werden. Als erstes geht es mit auf die Baustelle, wo ein hohes Haus errichtet wird. Mit Gerüst, Kran und Hammer geht es voran, bis das Haus schließlich fertig ist und die neuen Bewohner einziehen können. Damit eine Stadt gut funktioniert, braucht es viele verschiedene Arbeitsschritte. Neben Häusern wird hier auch ein Windrad errichtet, damit ausreichend Strom für alle fließen kann.
Die Tiere haben es da etwas einfacher. Sie haben ihr Werkzeug direkt dabei und bauen mit Pfoten, Zähnen oder auch Schnäbeln ihre Bauten, Nester, Tunnel und Höhlen. Für eine Party benötigt es auch Vorbereitungen, denn die Kita muss erst aufgeräumt werden, damit die Bühne aufgebaut werden kann. Damit Flugzeuge landen können, wird emsig am Flughafen gebaut. Gepäckband, Schalter und natürlich die Landebahn müssen erst fertiggestellt werden, damit die Ferienflieger abheben und landen können. Auch wer einen Film drehen möchte, muss zunächst die passenden Kulissen haben. Hierzu wird das alte Schiff zunächst fachmännisch mit Säge, Spachtel und Pinsel restauriert, bevor die Dreharbeiten mit Kameramännern, Regisseur und Schauspielern starten können.
Viel los, auf der Baustelle
Wer macht was auf der Baustelle? Eine Frage, die oft gar nicht so einfach zu erklären ist, wenn noch nicht ganz klar ist, was sich hinter verschiedenen Namen wie Mörtelrolle oder Wasserwaage verbirgt. In Was wird hier gebaut? lässt sich gut beobachten und nachvollziehen, wozu die verschiedenen Werkzeuge gebraucht werden und wie Häuser, Flughäfen und Co entstehen. Die Doppelseiten sind dabei so aufgebaut, dass sich auf der linken Seite das Projekt im Bauprozess befindet, bevor auf der rechten Seite das fertige Ergebnis folgt. Durch die wimmeligen Bilder gibt es viele kleine Details zu entdecken, die zum genauen Hinschauen, Vergleichen und Erzählen animieren. Das Buch richtet sich dabei an kleine Bilderbuchbetrachter ab 2 Jahren, was gut zu den abgebildeten Szenen passt, die vielen Kindern aus dem Alltag vertraut sind und die sie interessieren. Das Buch kommt ganz ohne geschriebene Sprache aus, sodass beim Betrachten gemeinsam über die Bilder gesprochen werden kann oder die Kinder selbst auf Entdeckungsreise gehen können.
Vorher-Nachher-Effekt
Die Bilder mit Vorher-Nachher-Effekt sind kunterbunt und beinhalten viele kleine Einzelheiten, die es zu finden gilt. Für Kinder ab zwei Jahren sind sie dabei jedoch schon fast etwas unübersichtlich und zu voll. Besonders spannend ist dabei der Vorher-Nachher-Effekt, der Einblicke in die Bauprozesse gibt und nachvollziehen lässt, wie etwas entsteht. Ähnlich wie in einem Suchbild, in dem Fehler versteckt sind, muss auch hier genau geschaut und verglichen werden, was sich verändert hat. Anders als in klassischen Wimmelbüchern werden hier keine versteckten Gegenstände, Personen oder Tiere gesucht, stattdessen steht die Veränderung im Fokus, sodass das Buch auch nach mehrmaligem Betrachten spannend bleibt, wohingegen in klassischen Wimmelbüchern die Suchaufträge oft schnell bekannt sind.
Fazit
Was wird denn da gebaut? ist ein interessantes Wimmelbuch, in dem Werkzeuge, Bauentwicklungen und Berufe entdeckt werden können. Die wuseligen Bilder laden zum genauen Betrachten und Erzählen ein und machen Prozesse nachvollziehbar.
Deine Meinung zu » Was wird denn da gebaut?«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!