Vorsicht, frisch geschieden!

Illustrationen von Meike Töpperwien; Hardcover, 136 Seiten

ISBN: 9783954702787

Wertung wird geladen
Theresa Mürmann
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Ein authentischer Ratgeber, der Hilfe bietet, Mut macht und eine große Last von den Schultern nimmt. Mit Kindern für Kinder geschrieben.

Bilder

Auflockernd, humorvoll und berührend zugleich.

Text

Es stehen die Erfahrungen und Geschichten der Kinder im Vordergrund – angereichert mit nützlichen Infos, Tipps und Anlaufstellen.

Willkommen im Club: Du bist nicht allein

„Wir lassen uns scheiden.“ - Vor diesem Satz graut es wohl allen Kindern. Manchmal sind endlose Streitigkeiten zwischen den Eltern schon die unheilverkündenden Vorboten, nicht selten kommt diese Hiobsbotschaft jedoch aus heiterem Himmel. Was folgt, ist die Angst: Wie soll es weitergehen? Wo werde ich wohnen? Bin ich schuld daran? Die Scheidung der Eltern reißt vielen Kindern den Boden unter den Füßen weg. Hier kommt ein Kompass, der euch in dieser unsicheren und schweren Zeit den Weg zeigt, und vor allem Mut macht.

Über 120.000 minderjährige Scheidungskinder in Deutschland pro Jahr. Diese Zahl muss man erstmal verdauen. Das dachte sich auch Frauke Angel, die sogar ein zweimaliges Scheidungskind ist, als sie mit den Recherchen für ihr neues Buch begann. Das Verrückte ist manchmal, dass man von den meisten Kindern gar nicht weiß, dass sie in einer ähnlichen Situation sind oder das Ganze schon einmal mitgemacht haben. Deshalb hat die Autorin Schulen besucht und in den Klassenzimmern gefragt, welche Kinder Trennungs- bzw. Scheidungskinder sind. Und siehe da, es meldeten sich immer mehr, sodass sie gemeinsam den „Club der geschiedenen Leute“ gründeten.

Die Kinder kommen hier selbst zu Wort

Ratgeber haben es nicht selten so an sich, ein Thema von oben herab zu erklären, rein theoretisch und nicht immer ganz lebensnah. Bei diesem Survival-Buch für Trennungskinder ist es anders: Die Autorin hat das Buch mit Kindern für Kinder geschrieben und das macht es besonders authentisch. Ist es nicht gerade auch diese Frage, die viele während einer Scheidung interessiert: „Wie war das eigentlich bei dir so?“

Natürlich ist jede Familiensituation eine andere, Trennungsgründe oder Betreuungsmodelle unterscheiden sich, aber dennoch lassen sich gewisse Muster erkennen. Frauke Angel hat sich bemüht, ein weites Spektrum an Erfahrungswerten einfließen zu lassen: Clemens‘ Eltern, die sich auseinandergelebt haben; Lovis, deren Vater sich neu verliebt hat; Karl, dessen Vater gemerkt hat, dass er schwul ist; Henrys Eltern, die eine ständige On-Off-Beziehung hatten; oder Metin, dessen Vater spielsüchtig war.

Aufgeteilt ist das Buch in drei große Abschnitte: vor der Scheidung, die Scheidung und nach der Scheidung. Neben den zehn häufigsten Scheidungsgründen geht die Autorin unter anderem auf die verschiedenen Betreuungsmodelle, Kinderrechte und Elternpflichten, den Kindesunterhalt, das Sorgerecht oder den ganzen Papierkram ein. So entsteht ein wohl dosierter Mix aus mutmachenden Erzählungen und hilfreichen Infos und Anlaufstellen. Eine wichtige Botschaft steht dabei im Vordergrund: Die Kinder sind niemals schuld an einer Scheidung!

Doch nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern dürften sich hier an der einen oder anderen Stelle wiederfinden. Die berührenden Geschichten führen vor Augen, wie die Gefühlswelt der Kinder während der Scheidung durcheinandergewirbelt wird, Loyalitätskonflikte oder Schuldgefühle entstehen und die Eltern dies manchmal gar nicht mitbekommen oder sogar befeuern. Ein Appell an alle Väter und Mütter, die eigenen Streitigkeiten nicht auf dem Rücken ihrer Kinder auszutragen.

Fazit

Einer der wenigen Ratgeber, die man gerne von vorne bis hinten durchliest. Kindgerecht und einfühlsam wird das Thema Scheidung mit all seinen Facetten aufgearbeitet. Ein Buch, das Mut macht.

Vorsicht, frisch geschieden!

Frauke Angel, Klett Kinderbuch

Vorsicht, frisch geschieden!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Vorsicht, frisch geschieden!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren