Auch als Löwe darf man Küken sein
Huch, da war die Überraschung aber groß: Aus dem von Enten-Mama und Enten-Papa gut behüteten Ei schlüpft wider Erwarten kein kleines Küken, sondern ein Löwenbaby. Nach einem kurzen Moment der Verwunderung ist das den stolzen Eltern aber vollkommen egal, denn sie haben ihr kleines Löwen-Küken lieb, und zwar genauso, wie es ist. So denken jedoch nicht alle Enten am Teich…
Keine Federn, keine Flügel, kein Schnabel, zwei Beine zu viel, kann nicht schwimmen, nicht fliegen und nicht mal schnattern. Die anderen Enten haben kein Erbarmen mit dem Löwen-Küken, bis es irgendwann fürchterlich zu weinen anfängt. Liebevoll wird es immer wieder von Mama Ente und Papa Ente getröstet, aufgemuntert und behütet: „Das wird schon noch!“ Als sich eines Tages jedoch plötzlich ein gefährlicher Leopard dem Ententeich nähert, zählt nicht mehr das, was das Löwen-Küken nicht kann. Mutig tritt es dem anderen Vierbeiner entgegen und verteidigt seine kleinen Entenfreunde. Zu wirklichen Freunden werden diese allerdings erst nach ihrer Rettung, denn fortan nehmen sie den kleinen Löwen genauso an, wie er ist. Denn so ist er genau richtig.
„Wenn jemand dich lieb hat, dann mag er dich so, wie du bist, und genauso bist du richtig.“
Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, zu laut oder zu leise: Ob im Kindergarten, in der Schule oder anderswo - schon bei den Allerkleinsten geht es früh mit gegenseitigen Bewertungen oder Kommentaren zum Aussehen und Verhalten los. Gerade Kinder sind manchmal schonungslos ehrlich und direkt in ihren Aussagen. Was vielleicht gar nicht böse gemeint ist, kann dem Gegenüber richtig wehtun.
Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie spricht in diesem Bilderbuch ein Plädoyer für mehr Individualität und gegenseitige Akzeptanz im Miteinander aus. Außerdem zeigt sie auf, wie viel Halt die elterliche Liebe einem Kind geben kann. Niemals kämen Mama und Papa Ente auf die Idee, ihr Löwen-Küken zu verstoßen, nur weil es anders aussieht. Sie lieben es so, wie es ist. Durch ihre Liebe kann der kleine Löwe trotz seines schweren Starts ins Leben wachsen, reifen und letztlich Größe zeigen im Konflikt mit dem Leoparden.
Barbara Scholz, die auch schon bei anderen Buchprojekten mit Kirsten Boie zusammengearbeitet hat, ergänzt den zielgruppengerechten Text mit wunderbaren Illustrationen: berührend, humorvoll und spannend. So entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre, in der nebenbei auch noch die Augen für die Natur und ihre anderen Bewohner geöffnet werden.
Fazit
Klarer können ein Buchtitel und die Message einer Geschichte nicht sein. So wahr und einfach, aber im echten Leben manchmal vergessen. Ein Glück, dass man wieder daran erinnert wird. Sehr gerne empfohlen!
Deine Meinung zu »So wie du bist, bist du ganz genau richtig«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!