Mit Reimen, Schiebeelementen und farbenfrohen Bildern macht Zähneputzen Spaß!
Zähneputzen gehört oft nicht zu den Hobbys der lieben Kleinen. Oft muss man sich einiges einfallen lassen, damit Zahnbürste und Zahnpasta ihre Aufgabe im Mund erfüllen können. Zwar finden die meisten Kinder selberputzen spannend, doch eine gründliche Zahnreinigung bleibt dabei meist aus. In Putz die Zähne blitzeblank können die kleinen Zuhörer hingegen selbst zur Tat schreiten und sehen, dass auch Biber, Tiger oder Krokodil regelmäßig Zähneputzen müssen!
Weg mit dem Schmutz
Geburtstagfeiern macht dem kleinen Tiger Spaß. Schließlich gibt es neben lustigen Spielen auch viel tolles Essen. Besonders lecker findet er die Würstchen, deren Spuren sich auch abends noch zwischen seinen Zähnen wiederfinden. Kannst du sie wegputzen? Auch dem Krokodil schmeckte das gemeinsame Essen mit seinen Freunden gut, doch die Salat und Käsereste des riesigen Hamburgers müssen am Abend erstmal mit der Bürste beseitigt werden. Zum netten Nachmittagsplausch mit seinen Freunden trinkt der Biber am liebsten Pfützenwasser. Kein Wunder, dass seine Zähne anschließend voller Schlamm sind, der erst einmal weggeputzt werden muss! Das Nilpferd hingegen bevorzugt grünes Gras, welches auch viele Flecken auf seinen Zähnen hinterlassen hat, die schnell entfernt werden müssen. Die Bären hingegen mögen es gerne süß. Doch da gerade Süßes gar nicht gut ist, muss am Abend gründlich geputzt werden! Bei so vielen tollen Vorbildern sind jetzt die kleinen Bilderbuchbetrachter dran, ob es nun mit den sauberen Zähnen klappen wird?
Mitmachbuch mit lustigen Reimen
Bei Putz die Zähne blitzeblank handelt es sich um ein stabiles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Auf fünf Doppelseiten wird zunächst verschiedenen Tieren beim Zähneputzen geholfen, bevor es an der letzten Doppelseite für ein kleines Mädchen ans Zähneputzen geht. Die Seiten sind dabei so aufgebaut, dass sich auf der linken Seite ein vierreihiger Text in Reimform befindet, bevor auf der rechten Seite eine Art Porträtbild des jeweiligen Tieres folgt. Besonders spannend sind die eingebauten Schiebeelemente, sodass den Tieren beim Zähneputzen geholfen und die Zahnbürste selbst geschwungen werden kann. Hier liegt jedoch auch ein Kritikpunkt: Zwar sind die Seiten ziemlich stabil, doch lassen sich die Zahnbürsten trotz des teilweise eingestanzten Lochs oft nur schwer bewegen, es muss nachgegriffen werden und die Bürste von vorne zurückgeschoben werden. Ein flüssiges „Putzen“ ist daher nicht möglich.
Die Reime hingegen sind gut gelungen und lassen sich von Kindern ab zwei Jahren gut verstehen. Durch die eingebauten Fragen werden die kleinen Bilderbuchbetrachter zum Mitdenken und genauen Schauen animiert, bevor im letzten Vers die Aufforderung zum Putzen folgt. Die abgebildeten Tiere und Gegenstände sind den meisten Kindern in diesem Alter bekannt, sodass sich auf den Bildern viel entdecken lässt, was zum genauen Betrachten und Erzählen einlädt. Die Tiere selbst wirken durch ihre großen Augen niedlich und sprechen durch ihre farbenfrohe Gestaltung Kinder an. Das Buch ist in erster Linie unterhaltsam, das Thema Zahnhygiene spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle, was jedoch auch auf das Alter der Zielgruppe zurückzuführen ist. Etwas mehr Tiefe als „alle müssen Zähneputzen“ wäre jedoch schön gewesen.
Fazit
Ein lustiges Buch, welches spielerisch an das Thema Zähneputzen heranführt, jedoch in erster Linie der Unterhaltung dient. Durch die Schiebeelemente, die bunten Bilder und die gereimten Texte macht es besonders kleinen Kindern Spaß, wobei sich die Schiebeelemente etwas schwierig bedienen lassen.
Deine Meinung zu »Putz die Zähne blitzeblank!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!