Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht
- Kein & Aber
- Erschienen: Februar 2022
- 0
Illustrationen von Alice Mollon; Hardcover, 224 Seiten
ISBN: 9783036958675
Das Glück erkennen, wenn man ihm begegnet
Oft ist der Alltag bereits bei Grundschulkindern ziemlich eingeschliffen und besteht aus sich aneinanderreihenden Routinen. Dabei hat das Leben so viel mehr zu bieten! Doch gerade so wichtige Dinge wie Glücklichsein, die Schönheit der Welt erkennen oder seinen eigenen Gefühlen zu vertrauen lernt man in der Schule nicht und merkt selbst oft gar nicht, was einem dabei alles entgeht. Um genau diese Dinge geht es im Buch Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht, das einem zeigt, was es in der Welt alles zu entdecken gibt und welche einfachen Dinge dazu führen, dass man selbst und oft andere noch ein wenig glücklicher und zufriedener werden.
Das Glück im Kleinen
Verena Friederike Hasel zeigt Kindern in ihrem Buch, was sie in der Schule nicht gezeigt bekommen, und zwar die Dinge, die einen wirklich glücklich und zufrieden machen. Dass dazu nicht unbedingt schriftliche Addition, Zeichensetzung oder Musiktheorie gehören, kann sich wahrscheinlich jeder denken, doch worin liegt das Glück? Dazu finden sich in ihrem Werk 39 verschiedene kleine Projekte, die sich ohne großen Aufwand durchführen lassen und für die häufig nicht einmal Material benötigt wird.
Jedes Projekt wird dabei in einem eigenen Kapitel vorgestellt, welches zunächst mit einem Bild und einer kurzen Geschichte beginnt, bei der es sich oft um eine kurze Anekdote über eine bekannte Person handelt. Häufig spricht die Autorin den Leser oder die Leserin hier bereits direkt an, falls dies nicht der Fall war, folgt die direkte Ansprache spätestens im nächsten Teil, der aus konkreten Aufgaben besteht. Hier geht es beispielsweise darum, ein Brot nach dem abgedruckten Rezept zu backen, einem Nachbarn eine Komplimentkarte zu schreiben oder einen Ort zu erkunden, den man zufällig auf der Karte ausgewählt hat. Zu vielen Aufgaben gibt es ein freies Feld, in welchem eigene Ideen oder Erfahrungen bei der Aufgabe notiert werden können oder auch Fotos einzukleben sind. Zudem gibt es in jedem Kapitel unter „Wusstest du, dass…?“ eine meist witzige Anekdote zum Thema, die oft zum weiteren Nachdenken anregt.
Ein „Arbeitsbuch“ der etwas anderen Art
Achtsamkeit und ein bewusstes Wahrnehmen der Umwelt kommen nicht nur bei vielen Erwachsenen zu kurz, auch Kinder verlieren zwischen festen Abläufen, zunehmendem Medienkonsum und Leistungsdruck oft das Wesentliche im Leben aus den Augen und verlieren den Blick auf die Schönheit der Welt und den Kontakt zu sich selbst. Verena Friederike Hasels Buch liefert viele spannende Ideen, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen und den Leser durch positive Erlebnisse näher in Kontakt mit sich, der Welt oder den Mitmenschen bringen. Dabei ist es egal, ob das Buch von vorne nach hinten „durchgearbeitet“ wird oder sich einzelne Kapitel herausgesucht werden, die einem am besten gefallen, da die unterschiedlichen Themen nicht aufeinander aufbauen. Die Aufgaben selbst sind abwechslungsreich, sodass für jeden etwas dabei ist. Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, was sowohl inhaltlich als auch sprachlich gut passt, wobei es auch für ältere Kinder noch interessant ist.
Fazit
Ein gelungenes Buch, das Kindern mit einfachen Geschichten und Projekten zeigt, wie sie sich, ihre Mitmenschen und die Welt bewusster wahrnehmen können und wie einfach sich Glück manchmal finden lässt.
Verena Friederike Hasel, Kein & Aber
Deine Meinung zu »Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!