Auf Freunde kann man zählen!
Ob es den Tieren unter Wasser wohl auch manchmal kalt wird? Schließlich kann das Meer in seinen Tiefen ziemlich kühl sein! Der kleine Wal friert zumindest und wünscht sich einen Schal, der ihn wärmt. Um es endlich warm zu haben, macht er sich auf die Suche nach einem passenden Tuch für den Hals, wobei er als erstes den Doktorfisch aufsucht. Leider kann dieser ihm nicht weiterhelfen, sodass der kleine Wal weiter zu den Makrelen schwimmt. Sie bieten ihm zwar an, ihn in ihren Schwarm aufzunehmen und auf diese Weise zu wärmen, doch zieht der Wal lieber weiter. Der Delfin gibt ihm den Tipp, in die warme Südsee zu ziehen, doch auch mit dieser Antwort wird der kleine Wal nicht glücklich und sucht das Seepferdchen auf, welches ihm direkt seinen Schal anbietet, der jedoch viel zu klein ist. Zum Glück hat der Hummer schließlich eine Idee, bei der alle Freunde des Wals helfen. Was ihm wohl eingefallen ist?
Unterwegs im Meer
Nach Die kleine Eule mit der Beule, Der Biber hat Fieber oder auch Der Hummer hat Kummer ist Der kleine Wal braucht einen Schal ein weiteres Werk aus der Feder von Susanne Weber mit Illustrationen von Tanja Jacobs. Ähnlich wie auch in ihren anderen Büchern geht es um ein Tier, welches Hilfe braucht und sich auf die Suche nach der Lösung für sein Problem macht, wobei ihm seine Freunde mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 18 Monaten, was auch gut zum Inhalt passt. Auf jeder Seite befinden sich zwei gereimte Verse mit einfachen Wörtern, die sich gut verstehen lassen. Die Reime sprechen die kleinen Zuhörer an und prägen sich durch ihren Rhythmus ein, sodass sie je nach Alter des Kindes gerne mitgesprochen werden. Das Thema dreht sich um Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Freundschaft, was bei den Kleinen meist auf großes Interesse stößt, sind sie doch oft sehr mitfühlend, wenn es jemandem nicht gut geht und wollen dann direkt helfen.
Gestaltung
Die Illustrationen von Susanne Weber sind schön farbenfroh und die Figuren wirken sympathisch und liebenswert. Durch klare Konturen und nicht zu überladene Hintergründe richtet sich der Fokus auf das Wesentliche, gleichzeitig gibt es genügend kleine Details zu entdecken, die die Seiten interessant machen.
Fazit
Auch wenn das Buch den anderen Büchern mit der kleinen Eule, dem Hummer oder auch dem Biber stark ähnelt, kommt das Buch bei kleinen Lesern gut an und kann durch seine lustigen Reime, seine sympathischen Figuren und die farbenfrohen Illustrationen überzeugen!
Deine Meinung zu »Der kleine Wal braucht einen Schal«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!