Dachs und Rakete - Ein Haus voller Freunde
- Beltz & Gelberg
- Erschienen: August 2022
- 0
Illustrationen von Kai Schüttler; Hardcover, 120 Seiten
Band 2 von 4 aus der Dachs und Rakete-Reihe
ISBN: 9783407756787
Im Haus ist immer was los!
Dachs und Rakete fühlen sich mittlerweile heimisch in der Stadt. Das liegt natürlich auch an den Nachbarn, die sie herzlich aufgenommen haben. Andererseits halten die sie auch ordentlich auf Trab! Irgendwo gibt es immer etwas zu reparieren. Aber dadurch entstehen auch viele neue Ideen, wie man Spaß haben kann …
„Herr Dachs muss an seinen Traum von heute Morgen denken. An die Achterbahn mit den vielen Kurven, den Loopings und den anderen verrückten Extras.“
Es ist nun einige Zeit her, dass Herr Dachs und die Schnecke Rakete ihren Waldbau verlassen mussten. Das Umgewöhnen in der Stadt war nicht einfach, und vieles verstehen die Freunde noch nicht – aber das mit den Achterbahnen hätte man ihnen ruhig vorher erzählen können! Während die Nachbarin Oma Käthe das Auf und Ab, die Loopings und Wendungen feiert, müssen Dachs und Rakete sich sehr bemühen, ihr Essen im Magen zu behalten.
Das Stadtleben hält scheinbar noch viele Überraschungen bereit – aber die beiden Freunde sind sehr neugierig und lernen täglich dazu. Mittlerweile sind sie auch im Mehrfamilienhaus schon sehr gut angekommen. Neben der Katze Oma Käthe leben dort noch drei alternative Ponys, eine Meerschweinchenfamilie, die alte Schildkröte Señor Tortuga und einige mehr. Man hilft sich gegenseitig. Vor allem aber Herr Dachs ist wegen seiner Handwerksfähigkeiten im ganzen Haus gefragt.
Als die Eichhörnchen Herr und Frau Horn Herrn Dachs um Hilfe bitten, eröffnet sich eine völlig neue Idee: Löcher in der Wand müssen gestopft werden – und was eignet sich da besser als ein paar Haselnüsse? Doch ein Loch ist zu groß, und so kullert die Nuss runter in Oma Käthes Wohnung. Das hat so tolle Geräusche gemacht, dass Herr Dachs prompt den Einfall hat, eine Murmelbahn durch das ganze Haus zu bauen. Das lassen sich die anderen Tiere nicht zweimal sagen und planen fleißig mit. Nur hinter Señor Tortugas Tür bleibt es ruhig – ob alles in Ordnung mit ihm ist?
Wieder einmal ein Volltreffer!
Die Sorge war groß, dass Jörg Isermeyer die Ideen ausgehen, was den Freunden Dachs und Rakete in der großen, weiten Stadt so begegnen könnte. Doch wieder einmal beweist er Geschick und führt die beiden von einer Begegnung zur nächsten. Gleich mit der Achterbahnfahrt zu beginnen, auf der ausgerechnet die Katzendame Käthe ihre helle Freude hat, ist komisch und heißt die Leserinnen und Leser willkommen.
Nun werden auch die vielen anderen Tiere im Mehrfamilienhaus mit einbezogen und eröffnen neue Möglichkeiten: ob ein Theaterbesuch, die erwähnte Murmelbahn oder das Babysitten der acht wilden Meerschweinchenkinder – es gelingt stets mit einer großen Portion Freude und ohne langweilig zu werden.
Mit an Bord ist natürlich auch wieder Kai Schüttler, der den Tieren genau das Gesicht gibt, das man sich beim Lesen vorstellt. Vor allem in Herrn Dachs kann man sich nur verlieben, der fast schon treudoof an neue Dinge herangeht. An seiner Seite ist immer Rakete, die fast schon unspektakulär gezeichnet ist, aber dennoch dazugehört. Es geht nicht anders: Man muss die Bücher lieben!
Fazit
Die beiden Freunde Dachs und Rakete haben in der Stadt noch viel zu lernen. Das führt automatisch zu witzigen Situationen, die einfach nur liebenswert sind.
Jörg Isermeyer, Beltz & Gelberg
Deine Meinung zu »Dachs und Rakete - Ein Haus voller Freunde«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!