Ein Hörspiel zum Mitmachen, bei dem nicht einfach nur zugehört wird
Manchmal ist reines Zuhören einfach viel zu langweilig. Viel spannender wäre es doch, wenn man selbst aktiv beim Abenteuer mitmachen könnte! Zwar gibt es schon eine ganze Reihe an Mitmach-Bilderbüchern, doch fehlte es bisher an Umsetzungen als Hörbuch. Den bekannten Klassiker Schüttel den Apfelbaum gibt es nun endlich auch in Hörfassung. Ob diese Version genau so viel Spaß macht wie die beliebte Buchform?
Wenn der Apfelbaum Hilfe braucht
Draußen ist einiges los! Doch warum ist der Apfelbaum trotz des schönen Wetters so traurig? Er erzählt uns, dass ihm die ganzen Äpfel an seinen Ästen viel zu schwer sind. Zum Glück können wir ihm helfen, indem wir ganz feste auf den Boden stampfen, sodass die Äpfel hinunterfallen. Als nächstes begegnen wir Kalle Kitzelmonster, doch auch er hat schlechte Laune, da ihn keiner kitzelt. Ob wir ihn wieder fröhlich kitzeln können? Ein Stück weiter sitzt eine Katze, die ganz unglücklich ist, da ihr Fell vom Regen ganz nass ist. Gut, dass wir zum Trockenpusten vorbeikommen. Auf unserem Weg treffen wir noch auf einen Hasen, eine Rakete, einen Hund, ein Huhn, einen kleinen Ritter und auf Familie Hase. Ob wir ihnen allen helfen können, damit sie wieder fröhlich werden?
Zuhören und bewegen
Das Hörspiel richtet sich an Kinder ab zwei Jahren, was sowohl sprachlich als auch von der Umsetzung passt. Insgesamt umfasst die CD 26 Minuten, sodass auch kleine Kinder mit noch geringerer Aufmerksamkeitsspanne die Geschichte gut schaffen können. Die Erzählung wird im Wechsel von Michael-Che Koch und seinem Sohn Liam gesprochen, die gemeinsam einen gut verständlichen Dialog führen und mit viel Begeisterung in der Stimme für Motivation bei den verschiedenen Aufgaben sorgen. Die anderen Lebewesen werden zusätzlich von weiteren Sprechern gesprochen, sodass sich die verschiedenen Figuren gut unterscheiden lassen. Viele Wiederholungen und ein langsames Sprechtempo sorgen dafür, dass auch kleine Kinder den Inhalt gut verstehen können. Die direkte Ansprache mit „Du" hilft dabei, sich als Teil der Geschichte zu fühlen.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und passen zu den Vorlieben von kleinen Kindern. So wird gestampft, gepustet oder auch getanzt. Jede Aufgabe wird durch „Auf die Plätze, fertig, los!“ eingeleitet, sodass allen klar ist, dass nun mitgemacht werden darf. Zusätzliche Höreffekte sowie Lieder sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Über das Lob am Ende für die tolle Hilfe freuen sich die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer sicher auch sehr, was ihnen zusätzlich zeigt, wie toll es sein kann, anderen zu helfen. Zwar macht das Hörspiel auch alleine oder mit den Eltern oder einem anderen Erwachsenen viel Spaß, noch interessanter wird es jedoch in einer Gruppe mit anderen Kindern sein, wo alle gemeinsam stampfen oder pusten, sodass sich das Hörspiel auch gut für Kita-Gruppen eignet.
Fazit
Die Umsetzung vom Mitmach-Bilderbuch zum Mitmach-Hörbuch ist gut gelungen und spricht kleine Kinder an. Die Begeisterung in der Stimme der beiden Sprecher wirkt mitreißend und auch die zusätzlichen Lieder und Effekte sorgen für viel Spaß.
Deine Meinung zu »Schüttel den Apfelbaum«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!