Nostalgische Hörmomente mit Märchenklassikern
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“, „Knusper, knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“, „Großmutter, was hast du für große Ohren?“ – wer kennt sie nicht, die berühmten Sprüche aus den Volksmärchen der Gebrüder Grimm und den Kunstmärchen Hans Christian Andersens. 34 ausgewählte Märchen zieren sechs CDs mit einer Laufzeit von insgesamt fast sechseinhalb Stunden, sieben davon stammen aus der Feder Andersens. Diese findet man zusammen auf einer CD. Auf den anderen fünf CDs sind Grimms bekannteste Märchen zu hören wie Rapunzel, Die Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen, Der Froschkönig, Tischlein deck dich und viele weitere. Diese stammen alle aus den Jahren zwischen 1950 und 1960. Für diese Edition wurden die älteren Hörfassungen restauriert. Dabei sind diese für die damalige Zeit sehr aufwändig aufgenommen worden, Musik spielt hier auch eine große Rolle.
Bekannte Märchensprecher, die dem Ganzen den richtigen Schliff geben
Es reicht nicht nur, alle Märchen in eine Box zu packen, wichtig sind die passenden Stimmen. Diese bekannten Märchen haben nicht irgendwelche SprecherInnen vorgelesen und gespielt, sondern bekannte Stimmen. So ist unter ihnen beispielsweise Hans Paetsch zu hören, der eine wirklich bekannte „Märchenstimme“ ist, Inge Meysel mit ihrer unverkennbar starke Stimme oder die Hörfunkstimme Eduard Marks, der früher als Onkel Eduard Märchen vorlas. Diesen „Dinosauriern“ des Märchenerzählens gelingt es, die Charaktere leben zu lassen, an der richtigen Stelle Spannungsbögen zu setzen und dem Ganzen einen Hauch von Magie zu verleihen. Bei diesen Profis stimmt jede Sprechpause, jede Artikulation, die Sprechgeschwindigkeit. Mit der Stimme steht und fällt das Hörvergnügen sofort!
Fabelhafte Hörstunden im Kreise der Familie
Genau solche stimmgewaltigen Klassiker bleiben im Gedächtnis und man erinnert sich immer gerne an die Hörstunden, ob alleine oder gemeinsam im Familienkreis. Selbst während der Autofahrt kann man sich schnell mal ein Märchen anhören.
Fazit
Wer nostalgische Hörbücher mag, der ist hier richtig! Knisternd und knackend, mit viel Charme und einer Prise Magie, die nur Märchen schaffen können, kann man so manche Stunde damit verbringen, sich diese Klassiker anzuhören.
Brüder Grimm, Hans Christian Andersen, DAV
Deine Meinung zu »Meine Märchen-Box«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!