Smile
- Loewe Graphix
- Erschienen: Juni 2022
- 0
Hardcover, 224 Seiten
ISBN: 9783743209930
Witzig, mutig und empfehlenswert
Eine Zahnspange zu tragen ist unter Kindern und Jugendlichen recht verbreitet, jedoch auch mit vielen Unsicherheiten und Schmerzen verbunden.
Wie so viele macht sich Raina gerade auf eine Zahnspange gefasst, als das Unglück geschieht: Sie stolpert und verliert beide Vorderzähne. Und es wird noch komplizierter, sodass sie die nächsten Jahre mit einer Auswahl an Spangen und Behandlungsmethoden und vor allem großen Schmerzen zu tun hat. Gerade in der Teenagerzeit, in der man selbst sehr auf sein Aussehen bedacht ist, kann so etwas zu großen Gefühlsschwankungen, Ängsten und wütenden Ausbrüchen führen.
Schmerzen, Drama und Freundschaft
Neben all den Behandlungen, die vor aller Augen stattfinden, da der Mund ja so eine prominente Stelle einnimmt, navigiert Raina auch noch die Schule, Freundschaften und die ersten Verliebtheiten.
Vor allem der Spagat zwischen dem noch Kindsein und den Mitschülerinnen, die sich auf verschiedenen Entwicklungsebenen befinden, ist hier ein großes Thema. Spaß am Spielen und eine Art Abgeklärtheit mit dem Drang hübsch auszusehen, prallen hier aufeinander. Da stellt sich die Frage, welche Freundschaften wirklich guttun, und welche man lieber beenden sollte. Im Laufe der Zeit gewinnt Raina neues Selbstbewusstsein und entdeckt sogar eine neue Begabung: Das Zeichnen.
Originell und autobiografisch
Raina Telgemeier erzählt hier ihre eigene Geschichte, die vielen Kindern mit allen möglichen Zahnproblemen Mut machen kann und auch zeigt, wie schwierig das Erwachsenwerden für jeden ist.
Zahnunfälle kommen öfter vor als man denkt. Jedes zweite Kind erleidet mindestens einmal einen und was häufig eine ziemlich blutige und schockierende Angelegenheit ist, entwickelt sich doch meist zum Guten.
Rainas Verletzungen sind wirklich tiefgehend und weitreichend und machen zu Beginn den Anschein, dass sie wohl ihr Leben lang sichtbar sein werden. Dass dem nicht so ist, macht Mut. Die Realität der Behandlung und die damit einhergehenden Schmerzen und Ängste sind hier lebensnah beschrieben, zeigen aber auch eindrucksvoll, dass selbst solch eine Erfahrung überlebt werden kann.
Die unterschiedlichen Arten von Freundschaft, abhängig vom Entwicklungsgrad oder vom Jungs-Mädchen-sein, sind hier sehr empathisch dargestellt. Man leidet mit Raina mit, wenn jemand hinterhältig oder aufgesetzt zu ihr ist und kann gut erkennen, welche Art von Freundschaft eine erhaltenswürdige ist.
Ihre Begabung für das Zeichnen, kommt sehr gut in dieser Graphic Novel zur Geltung. Die Figuren sind ausdrucksstark und zeigen eine riesige Auswahl an Emotionen und Situationen. Die Form der Graphic Novel kann hier sehr sensible und realistische Themen auch für Wenig-Lesende leicht zugänglich machen. Die farbigen, lebendigen Illustrationen und die lebensechten Dialoge machen definitiv neugierig.
Dieses Kinderbuch spricht ganz viele Themen und Probleme an, mit denen Heranwachsende zu kämpfen haben und ist sicher deshalb für viele sehr interessant. Das Gefühl, nicht alleine zu sein, dass manche Dinge nicht nur einem selbst, sondern auch anderen geschehen, kann sehr tröstlich sein.
Fazit
Zahnunfälle und Zahnspangen sind zwar häufige Problematiken beim Erwachsenwerden, aber bisher noch kein Thema im Kinderbuch. Eben weil diese mit so vielen Ängsten verbunden sind, ist es erfreulich, dass Smile durch die eindrucksvolle Bildsprache so lebensecht und modern davon erzählt.
Deine Meinung zu »Smile«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!