Theropoden, Sauropoden und Hadrosaurier für kleine Dinoexperten
Vor etwa 250 Millionen Jahren sah unsere Welt noch ganz anders aus. Von Menschen war weit und breit nichts zu sehen, stattdessen bevölkern Dinosaurier unsere Erde und konkurrieren untereinander um essbare Pflanzen oder auch leckere Beute. Doch woher weiß man, wie die Dinos damals lebten, wie sie aussahen und welche verschiedenen Arten es gab? Auf diese und viele andere Fragen antwortet das Buch Ich weiß mehr! Die Welt der Dinosaurier.
Vom Anfang bis zum Aussterben der Dinos
Das Werk beginnt zunächst sehr knochig mit Dino-Skeletten, denn erst durch Fossilienfunde wurde man auf die frühere Existenz der großen Echsen aufmerksam und begann, ihr Leben zu erforschen. Anschließend geht es mit den Anfängen der ersten Lebewesen im Meer und später dann auch an Land weiter, bevor es auf der nächsten Seite richtig mit den Dinosauriern losgeht. Auf der folgenden Doppelseite wird es gewaltig, denn manche Saurier erreichten Längen von über 30 Meter oder kamen an Bäume, die mehr als 16 Meter hoch waren. Auch wenn man sich über das Aussehen von Gigantosaurus, Triceratops und Co. heute nicht ganz sicher ist, weiß man doch, dass einige Dinos nützliche Verzierungen hatten, mit denen sie sich selbst schützten, kommunizierten oder kämpften. Darum, wie furchterregend die Kämpfe manchmal sein konnten, geht es auf der nächsten Seite, bevor anschließend erklärt wird, warum es heute keine Dinos mehr auf der Erde gibt. Ganz am Ende gibt es noch ein paar Infos zur Arbeit von Archäologen und eine Arten-Galerie, in der die wichtigsten Arten abgebildet sind.
Dinos für kleine Entdecker
Das Buch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, was gut zum Inhalt und der Gestaltung der Seiten passt. Durch insgesamt 65 Klappen lädt das Buch zum aktiven Entdecken und Schmökern ein, indem auf den Seiten nach belieben gelesen und geschaut werden kann, ohne dass eine Reihenfolge beachtet werden muss. Die Seiten sind komplett illustriert und ähneln schon fast einem Wimmelbild, da sich überall spannende Fakten und Informationen finden lassen.
Jede Seite widmet sich dabei einem Thema, sodass man sich leicht im Buch zurechtfindet. Die Klappen selbst fügen sich gut in die Szene ein, hinter ihnen lassen sich spannende Details wie Abbildungen der Skelette, Blicke ins Innere der Dinos oder auch Fortführungen von Szenen entdecken. Das Lupenzeichen macht darauf aufmerksam, dass ein Bild hinter der Klappe vergrößert dargestellt wurde, damit es sich besser erkennen lässt. Die Klappen selbst sind aus dünner Pappe, deren Stabilität für ältere Kinder jedoch ausreichend ist.
Sprachlich lässt sich der Text gut verstehen. Zwar werden mit den Namen der Dinosaurier viele komplizierte Wörter abgedruckt, doch kleine Dinoexperten wird das bestimmt wenig stören, da ihnen viele wahrscheinlich bereits bekannt sind und neue Namen meist gerne gelernt werden. Dadurch, dass die Seiten aus vielen kurzen Texten bestehen, eignet sich das Buch gut für Leseanfänger, die noch ungern längere Abschnitte lesen und hier zusätzlich durch anschauliche Bilder im Leseverstehen unterstützt werden.
Fazit
Ein gelungenes und abwechslungsreiches Dino-Buch, welches durch viele Klappen, anschauliche Illustrationen und gut verständliche Texte überzeugen kann!
Deine Meinung zu »Die Welt der Dinosaurier«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!