Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
- Ravensburger
- Erschienen: Januar 2022
- 1
Illustrationen von Federica Iossa; Pappbilderbuch, 12 Seiten
ISBN: 9783473410446
Licht an auf Knopfdruck
Im Wald ist eine Menge los. Auf dem Waldboden treffen sich die Rehe, Hasen, Igel und Mäuse. Viele bunte Blumen und Pflanzen wachsen dort, die auch die farbenfrohen Schmetterlinge anziehen. Etwas weiter spielen Bären, kleine Wildschweine und Füchse miteinander, während Eichhörnchen durch die Bäume flitzen und kleine Schnecken auf Pilze klettern. Auch oben in den Bäumen geht es munter zu. In einem Bienenkorb herrscht reges Treiben, an einem Ast hängen zwei Fledermäuse und Spinnen seilen sich ab. Wirft man einen Blick unter die Erde, erblickt man Hasen, Maulwürfe und Dachse in ihren Tunneln und auf einer Lichtung tummeln sich abends viele Insekten auf den bunten Blumen. Eine ganze Menge gibt es hier überall zu suchen und zu finden. Ob sich alle Tiere und Pflanzen entdecken lassen?
Lösung per Knopfdruck
Wimmelbücher gibt es bereits eine ganze Menge im Dschungel der Kinderbücher. Bei den meisten findet sich die Lösung ganz hinten auf der letzten Seite, bei anderen gibt es gar keine und man ist bei der Suche ganz auf sich allein gestellt. Gerade für kleinere Kinder, die mit Wimmelbüchern nicht so vertraut sind, kann das Suchen und Finden recht schwierig sein und auch das Abgleichen mit einer Lösung auf der letzten Seite ist zu kompliziert.
Genau an diese Zielgruppe richtet sich Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald. Auf jeder der fünf Doppelseiten befinden sich vier Knöpfe in grün, rot, blau und gelb, die beim Finden der gefragten Bilder helfen. Auf einer Seite befindet sich neben dem gelben Knopf beispielsweise das Bild einer Heuschrecke und die Angabe, dass es fünf dieser Tiere zu finden gilt. Nach erfolgreicher Suche oder aber wenn ein Tier nicht gefunden wird, kann der Knopf gedrückt werden und im Wimmelbild leuchten fünf kleine Lämpchen neben jeder versteckten Heuschrecke, die sich auf diese Weise einfach entdecken lassen.
Farbenfrohe Bilder und kindgerechte Texte
Auch ohne diesen „Special-Effekt“ macht das Betrachten der farbenfrohen Illustrationen Spaß. Auf jeder der Seiten befinden sich viele verschiedene Waldtiere und -pflanzen, die sich erkunden und kennenlernen lassen, sodass erstes Sachwissen über den Wald gesammelt werden kann. Die Figuren wirken fröhlich und freundlich, sodass sogar die bei den meisten Menschen eher unbeliebten Ameisen, Regenwürmer oder Fledermäuse sympathisch und niedlich wirken. Auf jeder Seite befindet sich zudem ein kurzer vierzeiliger Text, der auf das Geschehen im Bild eingeht. Die verschiedenen Tiernamen werden genannt und können von den kleinen Betrachtern gelernt und zugeordnet werden, darunter auch eher seltenere Tiere wie Dachs, Siebenschläfer oder Libelle.
Sprachlich sind die Sätze dabei einfach gehalten und passen gut zum Alter der Zielgruppe. Die Suchaufträge sind sehr leicht, sodass die Lichter eigentlich nicht gebraucht werden. Sie bereiten jedoch gerade Kindern viel Spaß und machen das Buch besonders. Für etwas ältere Kinder mit etwa drei oder vier Jahren kann beim Suchen auch das Zählen geübt werden, wobei die Lämpchen eine gute Unterstützung sind. Der Zahlenraum ist dabei übersichtlich, da er sich nur von eins bis fünf erstreckt.
Fazit
Insgesamt eine tolle Idee, ein Buch mit kleinen Lichtern auszustatten, die bei Kindern gut ankommt. Die farbenfrohen Bilder und freundlichen Charaktere machen Spaß und vermitteln gleichzeitig erstes Wissen über den Wald.
Deine Meinung zu »Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!