Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!

Illustrationen von Clara Vath; Hardcover, 110 Seiten

Band 1 von 6 aus der Die Dinoschule-Reihe

ISBN: 9783505150289

Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!
Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Eine Schule auf einer Insel, auf der die Dinosaurier überlebt haben – eine abenteuerliche Idee.

Bilder

Ansprechend und bunt mit vielen detaillierten Zeichnungen!

Text

Große Schrift, kurze Kapitel, einfach zu lesen – Ideal für Leseanfänger und zum Vorlesen!

Eine Schule mit einem (ur-)gigantischen Geheimnis

Schon der Titel des ersten Bandes „Betreten für Eltern verboten“ verspricht Spannung und Geheimnisse. Das ansprechend gestaltete Cover lädt durch die Farb- und Figurengestaltung zum Lesen ein. Hier geschieht etwas, was sich so mancher Abenteurer und Dinofan auch in der Realität wünschen würde: Es gibt einen Ort, an dem kein Meteorit eingeschlagen ist und genau hier befindet sich Sauritius. Dieses kleine Gebiet wird noch immer von den Urzeitgiganten bewohnt, was natürlich nicht jeder wissen darf.

Einschulung in der Reptilia-Schule – Ein Abenteuer beginnt

Tom, Onea und Freddy, die sich erst hier kennenlernen, werden in die Reptilia-Schule eingeschult. Aber mit echten Dinosauriern haben sie nicht gerechnet, auch wenn ihnen hier beigebracht werden soll, wie man auf einer Insel überleben und einen Dinosaurier zähmen kann. Jedes der drei Kinder hat seine eigenen Wünsche und Ideen, doch diese können nicht immer beachtet werden. Das läuft dann darauf hinaus, was man schon ahnen kann: Die Drei stecken in einer Situation, die ein großes Abenteuer wird.

Kurze Kapitel, große Schrift, passende Illustrationen – ideal für Leseanfänger

Durch die großgedruckte Schrift in den einzelnen, kurzen Kapiteln und den regelmäßig wiederkehrenden Illustrationen weckt der Aufbau des Abenteuerromans auch Leseambitionen in der Gruppe der Kinder, die noch nicht so gut lesen können. Auch zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen der Bilder eignet sich dieses Kinderbuch hervorragend. Die drei Hauptfiguren des Romans, Tom, Onea und Freddy, sind acht bis neun Jahre alt. Jeder Lesende findet sich in den drei Freunden wieder, da sie völlig unterschiedliche Charaktere abbilden – und das ist gut so. Während Tom eher selbstbewusst und ehrgeizig ist, sich aber bei auch manchmal überschätzt, ist Freddy das genaue Gegenteil. Tom möchte gerne auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, wobei Freddy hingegen Angst vor den riesigen Tieren hat. Seinen Aufenthalt auf der geheimen Insel sieht er eher als Qual an. Onea, die Dritte im Bunde, ist abenteuerlustig und ihre Neugier treibt sie in so manche brenzlige Situation.

Eine Vielzahl an interessanten Themengebieten

Aber nicht nur die Auswahl der Figurencharaktere, sondern auch das Verpacken wichtiger aktueller Themen ist der Autorin gut gelungen. So spielen neben eher typischen Aspekten wie Freundschaft, Konflikten und Zusammenhalt auch Nachhaltigkeit und Klimawandel eine Rolle. Nach der eigentlichen Geschichte wartet auf die neugierigen Lesenden ein Lexikon über Dinos mit den wichtigen Informationen.

Fazit

Der Auftakt dieser Reihe über eine Reptilia-Schule auf der geheimen Insel Sauritius überzeugt. Wer wünscht sich nicht, einmal einen echten Dinosaurier zu treffen? Genau dieser Traum wird hier wahr. Dieses Kinderbuch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!

Britta Sabbag, Schneiderbuch

Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!

Deine Meinung zu »Die Dinoschule: Betreten für Eltern verboten!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren