Keine Aufgabe ist zu groß
Ein Wal gehört ins Wasser, ganz klar. Dieses große, schwere Tier kann nur im kühlen Nass elegant und wendig durch die Fluten pflügen, an Land ist er leider sehr hilflos. Als das erkältete Meer nun in einem großen Niesanfall einen Wal in ganzer Pracht an Land schleudert, kommt er allein nicht zurück. Da liegt nun dieses prachtvolle Tier und ist in seiner ganzen Schwere ziemlich aufgeschmissen.
Die Situation ist allerdings nicht ausweglos, denn viele Tiere kommen an den Strand und wollen dem Wal helfen. Bunt gemischt von Maus bis Elefant sind alle Größen dabei und alle versuchen, den Wal ins Meer zurückzuschieben. Allein und jedes Tier für sich sind sie allerdings machtlos – der Wal rührt sich keinen Zentimeter. Doch da hat das Eulenkind die rettende Idee und gemeinsam schaffen sie das (scheinbar) Unschaffbare.
Rhythmisch zum Erfolg
Es ist ein amüsantes, kleines, fröhliches Buch, dass durch und durch positiv wirkt und von dem ein freudiges Strahlen ausgeht: die Reime sind knackig und witzig, die Zeichnungen sympathisch und fröhlich und die Geschichte lustig und unterhaltsam. Und nebenbei erfahren Kinder eine wichtige Botschaft: manche Situationen im Leben lassen sich als Gemeinschaft besser und erfolgreicher meistern.
Dafür bedarf es gar nicht vieler Worte. Die kurzen Reime auf jeder Doppelseite sind beschwingt und dynamisch, sie appellieren ans eigene Mitgefühl und dem Wunsch, dem Wal zu helfen. Die jeweils am Versende verwendete Wiederholung „schieb den Wal zurück ins Meer“ baut Spannung auf und wird spätestens ab dem dritten Mail freudig mitgebrüllt.
Den Reimen zur Seite stehen wunderbare collagenartige Illustrationen, die den Wal nur ganz selten in voller Größe zeigen. Dadurch kommen nicht nur die Größenverhältnisse zwischen ihm und den helfenden Tieren, sondern auch die Größe der Aufgabe, der sich die Tiere gestellt haben, besonders gut zur Geltung.
Fazit
„Gemeinsam sind wir stark“ – die simple Botschaft vermittelt das kleine Buch Schieb den Wal zurück ins Meer eindrücklich und mit sehr viel positiven Tönen.
Deine Meinung zu »Schieb den Wal zurück ins Meer!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!