Endlich Geburtstag!
Bald ist der lang ersehnte Tag da: Marie hat Geburtstag und wird vier Jahre alt! Klar, dass sie da schon lange aufgeregt ist und dem Datum entgegenfiebert. Besonders viel Spaß macht es ihr, sich zu überlegen, was sie sich zum Geburtstag wünscht und auch das Basteln der Einladungskarten gefällt ihr sehr. Gemeinsam mit ihrer Mama plant Marie, wie die Feier mit den anderen Kindern aus ihrem Kindergarten aussehen soll, schließlich kann sich das Geburtstagskind aussuchen, was es zu essen gibt und welche Spiele gespielt werden.
Als es endlich so weit ist, wecken Mama, Papa und ihr Bruder Jonas sie mit einem Geburtstagslied, dann geht es weiter zum Geburtstagsfrühstück. Dort bekommt Marie auch ihr Geschenk, bevor im Kindergarten weitergefeiert wird und anschließend Oma und Opa zuhause schon auf sie warten. Nachmittags kommen noch ihre Freunde aus dem Kindergarten, mit denen getanzt und gespielt wird. Am Abend müssen dann natürlich erstmal die ganzen Geschenke ausprobiert werden!
Alles über den Geburtstag
Auf den Geburtstag freut sich wahrscheinlich jedes Kind. Ein Jahr älter werden ist in dem Alter schließlich auch noch etwas Tolles und oft mit mehr Privilegien verbunden. Ist Kindern beim ersten und zweiten Geburtstag meist noch nicht ganz klar, warum sie Geschenke und Besuch bekommen, ist spätestens ab dem vierten Geburtstag die Vorfreude und Aufregung schon vorher groß und die Kleinen wollen genau wissen, warum nur einmal im Jahr gefeiert wird, ob jeder Mensch Geburtstag hat und was am Geburtstag genau passiert, schließlich fehlt die Erinnerung ans letzte Jahr in dem Alter oft noch oder ist stark verblasst.
Gestaltung und Umsetzung
In der neuen „Was ist was“-Reihe „Meine Welt“, die sich an Kinder zwischen 2 und 4 Jahren richtet, wird diesem und weiteren Themen kindgerecht auf den Grund gegangen. Das stabile Pappbuch ist mit Klappen ausgestattet, hinter denen sich spannende Veränderungen im Bild entdecken lassen. Gerade bei kleinen Kindern kommen diese Entdeckerelemente gut an, da sie selbst aktiv ins Betrachten einbezogen werden. Etwas schade ist dabei jedoch, dass sich auf jeder Doppelseite nur eine Klappe befindet.
Im Fokus der Geschichte steht Marie, deren Geburtstagsfeier so oder so ähnlich in vielen Familien stattfinden könnte. Die kleinen Bilderbuchbetrachter können sich in sie hineinversetzen und erkennen viele Szenen aus ihrem eigenen Alltag wieder. Der Text ist leicht verständlich und meist in mehrere kürzere Abschnitte aufgeteilt, die sich über die Seiten verteilen und von passenden Bildern begleitet werden, in denen sich der Inhalt widerspiegelt. Die Bilder sind farbenfroh und die Figuren wirken freundlich und sympathisch. Viele kleine Details laden zum Entdecken und freien Erzählen ein.
Fazit
Insgesamt ein gelungenes Buch für kleine Bucheinsteiger, in dem erstes Wissen kindgerecht und anschaulich vermittelt wird. Durch einfache Texte, interessante Klappen und farbenfrohe Bilder macht das gemeinsame Betrachten Spaß und weckt die Freude an Büchern.
Andrea Weller-Essers, Tessloff
Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Ich feiere meinen Geburtstag!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!