Die Katze lernt jetzt kochen
- Beltz & Gelberg
- Erschienen: November 2021
- 0
übersetzt von Anu Stohner-Pyykönen; Pappbilderbuch, 12 Seiten
ISBN: 9783407755001
Ein Ausflug in die Bücherwelt
Egal worum es geht, zu jedem Thema gibt es das passende Buch. Zum Backen gibt es Backbücher, zum Basteln Bastelbücher, zum Vorlesen von Märchen Märchenbücher und natürlich zum Kochen Kochbücher. Doch was tun, wenn genau das Buch, welches benötigt wird, in der Sammlung zuhause fehlt? Zum Glück weiß die Katze, wo sie auf der Suche nach einem Katzenkochbuch fündig werden kann und macht sich auf den Weg!
Einmal quer durch die Bücherei
Eine große Köchin ist die Katze bisher nicht, denn sie kann nur Spiegeleier zubereiten. Damit sich das ändert, ist sie auf der Suche nach einem Katzenkochbuch, welches sie zusammen mit der Maus in der Bücherei finden möchte. Dort angekommen ist es gar nicht so einfach, das passende Buch zu finden, denn die Auswahl ist sehr groß, außerdem weiß die Katze auch gar nicht so genau, wie ein Katzenkochbuch überhaupt aussieht. So erwischt sie nacheinander immer wieder die falschen Bücher, angefangen bei einem schaurigen Gruselbuch bis hin zum großen Dinobuch. Zum Glück fragt sie irgendwann Herrn Frosch, der sich als Bibliothekar in seiner Bücherei gut auskennt. Ob ihr nun mithilfe des ausgeliehenen Kochbuchs eine leckere Mahlzeit gelingen wird?
Reime und Klappen für Buchanfänger
Julia Donaldson und Axel Scheffler sind vielen bestimmt durch die Geschichten vom „Grüffelo“ und auch vieler anderer gemeinsamer Werke bekannt. Auch bei Die Katze lernt jetzt kochen handelt es sich wieder um ein gemeinsames Werk des erfolgreichen Teams, das sich dieses Mal an kleine Bilderbuchbetrachter ab 2 Jahren richtet. Die Geschichte erstreckt sich dabei über zwölf Seiten, auf denen sich jeweils zwei Verse befinden, die pro Doppelseite einen Reim bilden und sich auf diese Weise lustig und rhythmisch vorlesen lassen. Auf der linken Seite findet sich meist eine Frage, deren Antwort sich dann auf der rechten Doppelseite findet und sich zusätzlich durch eine Klappe entdecken lässt. Sprachlich lässt sich der Text gut verstehen, auch wenn zweijährige Kinder wahrscheinlich noch nicht so viel mit dem Begriff „Geisterhaus“ anfangen können, was jedoch eine Ausnahme ist. Der Inhalt ist durch die stringente Handlung überschaubar, sodass er für kleine Kinder gut nachvollziehbar ist.
Kindgerechte Illustrationen im bekannten Stil
Wer bereits Bücher kennt, die von Axel Scheffler illustriert wurden, wird auch hier seinen farbenfrohen Stil direkt wiederfinden. Kindgerechte und freundliche Figuren laden zum genauen Betrachten ein. Die Tiere wirken dabei durch die Kleidungsstücke fast wie Menschen und es macht Spaß, die Katze auf ihrer Suche zu begleiten. Gerade da kleine Kinder Tiere meistens sehr gerne mögen, sind die Figuren gut gewählt. Das Buch eignet sich durch die gereimten Fragen und die Klappen, hinter denen sich teilweise die Antwort findet, gut zum aktiven Mitmachen und Miteinbeziehen der kleinen Bilderbuchbetrachter, sodass die Aufmerksamkeit über die Geschichte hinweg aufrechterhalten bleibt.
Fazit
Insgesamt handelt es sich bei Die Katze lernt jetzt kochen wieder um ein gelungenes Buch des bekannten Duos, welches sprachlich, gestalterisch und inhaltlich gut zu Kindern ab zwei Jahren passt. Durch die Klappen und den Frage-Antwort-Stil in Reimen werden die Kleinen aktiv eingebunden, was für zusätzlichen Spaß sorgt.
Axel Scheffler, Julia Donaldson, Beltz & Gelberg
Deine Meinung zu »Die Katze lernt jetzt kochen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!