Die Welt von Ameisen, Käfern und Co.
Wimmelbücher eignen sich immer ganz wunderbar, um mit Kindern zu verweilen und etwas zu entdecken. Das gilt auch für dieses Wimmelbuch, das den Krabbeltieren in Feld, Wald und Wiese gewidmet ist – aber auch jenen im Gartenteich. So kann man sich an einem regnerischen Tag auf eine kleine Naturkunde-Expedition machen und sich für eine ganze Weile jeweils in eine spezielle Welt vertiefen. Die Entdeckungen im Buch können dann später im Garten, Wald oder an einem Tümpel in Natura vertieft werden.
Sehr gut strukturiert
Das Wimmelbuch hat nicht nur zum Ziel, das Kind zu unterhalten, es informiert auf spielerische Weise über die Welt der Krabbeltiere. Ohne großes Fachwissen fällt es den Eltern leicht, dem Kind näher zu bringen, woher etwa der Maikäfer kommt oder wie ein Ameisenhaufen strukturiert ist. Die Zeichnungen sind so vielfältig aufgebaut, dass ein einziges Bild schon über längere Zeit das Interesse des Kindes halten kann, denn es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Dass dabei der Rahmen die vertraute Umgebung von Wiese und Wald ist, bringt das Ganze dem Kind noch näher. Dass sich ein Teil speziell der Verwandlung und Entwicklung von Insekten widmet, ist ein weiterer Pluspunkt des Buches.
Gelungene Illustrationen
Die gezeichneten Bilder orientieren sich stark an der Natur, so dass es nicht schwer fällt, die einzelnen Tiere wieder zu erkennen, wenn man ihnen in der Natur begegnet. Durch die Nähe zur Welt der Krabbeltiere, die durch diese Zeichnungen geschaffen worden ist, fällt es auch leicht, dem Kind den Umgang mit den Lebewesen beizubringen und es davon abzubringen, sich vor Spinnen oder Käfern zu fürchten.
Fazit
Ein überaus gelungenes Bilderbuch, das nicht nur kleine Kinder anspricht, sondern auch im Kindergarten oder auf Grundschulstufe als Anschauungsmaterial gute Dienste leistet. Ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Deine Meinung zu »Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!