Das Leben wird durch Freunde reicher
Isidor will es einfach nicht gelingen, einzuschlafen. Dabei ist doch Winter und Bären schlafen normalerweise im Winter. Weil Isidor Ablenkung sucht, macht er sich auf den Weg, nachzuschauen, ob er als Einziger wach ist. Als er zum Dachs kommt, lädt der Isidor gleich zu einer warmen Suppe ein. Schließlich ziehen sie zusammen los, um andere Tiere zu suchen, die nicht schlafen. Das Duo stößt auf einen kleinen Hasen, der fast im Schnee erfroren ist und auf zwei Hunde, die vor den Schlägen auf dem Bauernhof geflüchtet sind. Die Tiere sitzen zusammen und erzählen Geschichten. Bis ein Schneesturm aufkommt. Isidor kann zwar seine neuen Freunde durch seinen Pelz schützen, er selber fällt aber in eine tiefe Starre. Nun gilt es, ihn wieder zu wärmen.
Hübsche Geschichte über den Wert der Freundschaft
Autor Fréderic Stehr geht in seinem Buch Isidor bleibt wach sehr liebevoll an die Sache. Er zeigt den Wert der Freundschaft gleich auf mehrere Arten auf. Zunächst ist da die Einsamkeit in der eigenen Höhle, die Isidor hinaustreibt. In der Gestalt von Dachs findet der Bär einen liebenswürdigen Gesellen, der großzügig die Suppe mit allen teilt. Mit warmherziger Großzügigkeit begegnen die beiden später auch anderen Tieren und so formiert sich nach und nach eine Gesellschaft, die nicht nur gut zueinander schaut, sondern durch die Gemeinschaft auch den Gefahren trotzen und das Leben angenehmer gestalten kann. Denn jeder hat seine eigenen Fähigkeiten, die er für das Wohl aller einsetzen kann. Diese Botschaft erreicht die kleinen Leserinnen und Leser mühelos.
Gefällige Illustrationen
Fréderic Stehr versteht sein Handwerk nicht nur als Autor, sondern auch als Illustrator. Mit geübter Feder verwandelt er seine Geschichte auch in ein visuelles Erlebnis. Die Bilder erzählen in eigener Sprache, was auch der Text aussagt. Sehr gelungen fängt Fréderic Stehr dabei die Gegebenheiten des Winters ein: Die Kälte, aber auch die Ruhe und die Zeit, in der alles ein wenig langsamer geht. Und letztlich verströmt Stehr mit seinen Bildern auch eine wohltuende Behaglichkeit, so dass man sich gerne zu der Tiergruppe dazu setzen und den vielen Geschichten lauschen möchte.
Fazit
Isidor bleibt wach ist ein wunderbar inspirierendes Bilderbuch, das sich sowohl an kleine Leseanfänger wie auch an Eltern richtet, die ihrem Kind gerne Geschichten vorlesen. Bild und Text bilden eine gute Einheit und ergeben eine jener Geschichten, nach denen man sich einfach nur wohl fühlt.
Deine Meinung zu »Isidor bleibt wach«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!