Sympathische Figuren, die Alltagsprobleme meistern müssen, Abenteuer erleben und neue Freundschaften schließen.
Oh du fröhliche, oh du selige: Weihnachtsgeschichten verlieren doch nie ihren Zauber, egal wie alt man ist! In diesem Sammelband werden zwei Geschichten erzählt, wobei diese wieder neuaufgelegt und vorher schon als einzelne Bände veröffentlicht wurden. In der ersten Geschichte geht es um den Weihnachtsmann, der fast das Weihnachtsfest verpasst hätte! Dieser Weihnachtsmann ist wirklich besonders sympathisch: Er backt die Plätzchen selbst, sammelt Äpfel und Nüsse und überlegt, sich endlich mal einen Schlitten zuzulegen. Mit seiner Frau lebt er in einem kleinen Häuschen. Auf seinem Weg in die Stadt muss er einige Aufgaben meistern, lernt neue Waldbewohner und auch die Zwerge kennen.
Die zweite Geschichte handelt von einem kleinen Schneemann, der nicht weiß, was Weihnachten eigentlich ist. Zunächst steht er allein, dann macht er sich auf die Reise, lernt Tiere und auch endlich andere Schneemänner kennen.
Beide Erzählungen eignen sich wirklich gut zum Vorlesen und für geübte Leserinnen und Leser auch zum Selbstlesen. Sie lassen sich flüssig lesen, denn kurze Kapitel und eine kindgerechte Wortwahl laden dazu ein. Besonders wichtig ist, dass die Figuren des Weihnachts- und des Schneemannes menschlich wirken, sie haben Gedanken, die auch wir haben und müssen mit Alltagsproblemen klarkommen. So ist eine Identifikation sehr schnell möglich und das Hineindenken in die Figuren und die Handlung gestaltet sich wirklich sehr einfach. Die Illustrationen sind lebendig gestaltet und haben einen hohen Wiedererkennungseffekt. Immer passend zum Geschehen werden die handelnden Figuren sympathisch und ansprechend dargestellt.
Fazit
Zwei Weihnachtsgeschichten, die es lohnt, zu lesen: Sympathisch, mitunter witzig und spannend erzählt! Gerade richtig für die Vorweihnachtszeit, um gemeinsam Zeit zu verbringen.
Deine Meinung zu »Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!