Vom Mut, den eigenen Weg zu gehen
Ein kleines Mädchen entdeckt die Welt der Sterne. Besonders ein Stern, der heller als alle anderen strahlt, hat es dem Mädchen angetan. Es beginnt, sich mit dem Stern zu unterhalten. Eine Verbindung, die nicht etwa nach kurzer Zeit wieder erlischt, sondern das Mädchen durch seine Schulzeit und auch die Zeit als junge Erwachsene begleitet. Denn die herangewachsene junge Frau kennt nur ein Ziel: Ihrem Stern nahe zu sein. Sie bildet sich nicht nur in Sternkunde aus, sie schafft es auch, Astronautin zu werden und mit einer Rakete zu ihrem Stern aufzubrechen. Dort erlebt sie Sterben und Geburt gleichermaßen.
Ein Mutmachbuch
Erzählt ein kleines Mädchen davon, dass es einst Astronautin werden möchte, wird es in der Regel von den Erwachsenen wohlwollend belächelt. Diese durchaus weit verbreitete Haltung führt oft dazu, dem betroffenen Mädchen den Mut zu nehmen, sein Traumziel auch wirklich in Angriff zu nehmen. An dieser Stelle setzt die Autorin Stephanie V.W. Lucianovic ein klares Zeichen: Sie lässt ihre kleine Heldin nicht nur träumen, sondern auch konsequent umsetzen, wovon sie träumt. Dabei weist die Autorin aber auch darauf hin, wie lange und arbeitsreich der Weg zum Traumziel ist. Besonders überzeugend ist, dass sich hier ein Mädchen den Zutritt zu einem Beruf erarbeitet, der in der Regel mit Männern verbunden wird. Die Geschichte des Mädchens, das zur Astronautin wird, ist kindgerecht erzählt und kann sowohl von kleinen Leseanfängern selbst entdeckt als auch Kindern vorgelesen werden. Schade ist einzig, dass das kleine Mädchen zumindest in der deutschen Übersetzung keinen Namen hat.
Ausdrucksstarke Bilder
Während die Geschichte selber schon viel Tiefgang hat, sind die Bilder aus der Feder von Vashti Harrison ein echter Genuss. Mit viel Gefühl und Empathie begleitet die Illustratorin den Weg des Mädchens zur Frau und letztlich zu ihrem Stern. Dabei macht Vashti Harrison die langsame Entwicklung des Kindes zur Jugendlichen und der Jugendlichen zur erfolgreichen Berufsfrau sichtbar. Die Bilder sind so gestaltet, dass sie nicht nur jüngere Kinder ansprechen, sondern auch für ältere Kinder oder Erwachsene ein Erlebnis sind. Mit einer gut gewählten Farbgebung versetzt die Illustratorin ihr Publikum in die himmlische Welt der Sterne.
Fazit
Folge deinem Stern ist ein sehr schön illustriertes Mutmachbuch vor allem für kleine Mädchen. Es arbeitet mit leisen Tönen und sanften Farben, hat aber eine starke Ausdruckskraft.
Stephanie V.W. Lucianovic, Zuckersüß
Deine Meinung zu »Folge deinem Stern«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!