Eine bemerkenswerte Reise in die Vergangenheit
Die Lebensweise der alten Römer ist vergleichsweise gut dokumentiert – nicht zuletzt aufgrund der vielen Aufzeichnungen und Bilder, die aus dieser Zeit überliefert sind. Auf diesem Schatz baut Abigail Wheatley ihr Kinderbuch Reise in die Zeit der Römer auf. Sie nimmt das, was überliefert wurde als Grundlage und erklärt den interessierten Kindern ab fünf Jahren altersgerecht, wie die Gesellschaft strukturiert war, wie die Menschen lebten, welchen Vergnügungen sie nachgegangen sind und was ihre Kultur ausmachte. Da bei solchen Werken immer die Gefahr besteht, zu tief in die Materie einzutauchen und damit zu überladen, hat die Autorin bei ihren Erklärungen auf eine sehr einfache Sprache und eine zurückhaltende Art der Information gesetzt.
Entdeckergeist wird gefördert
Obwohl also die eigentlichen Informationen auf ein Mindestmass begrenzt werden, können die Kinder anhand dieses Sachbuchs einen vertieften Einblick in das Leben der alten Römer erhalten. Das nicht zuletzt aufgrund der raffinierten Gestaltung des Buchs durch Aussparungen, Klappen und versteckten Details, die erst bei näherem Betrachten auffallen. Damit wird die Reise in die Vergangenheit quasi auf eine dreidimensionale Ebene gehoben: Die Kinder machen nicht nur eine visuelle Erfahrung, sie können sich auch mit dem angebotenen Stoff aktiv auseinandersetzen und quasi spielerisch die gezeigte Welt in sich aufnehmen.
Passend illustriert
Nicht nur der Text, sondern auch die eigentliche Bebilderung – nebst den Aussparungen und Klappen – skizzieren das Thema des Buches altersgerecht. Zwar hätte man hier noch einiges mehr bieten können, doch stimmt im Grundsatz der einfach gehaltene Text mit den einfach gehaltenen Bildern überein. Damit entsteht ein stimmiges Ganzes, das dem Kind nicht nur Wissen vermittelt, sondern es auch während längerer Zeit fesselt und fasziniert. Obwohl sowohl die Thematik als auch die Information durchaus auch ältere Kinder anzusprechen vermag, wird hier nicht zu viel in das Buch gepackt, sondern der Stoff ist so proportioniert, dass das Buch letztlich immer wieder gerne zur Hand genommen wird.
Fazit
Reise in die Zeit der Römer ist so strukturiert, dass das Buch zu einer erlebnisreichen Geschichtsstunde avanciert, ohne einen Moment zu langweilen. Obwohl auf kleinere Kinder ausgerichtet, vermag die gefällige Gestaltung auch ältere Kinder oder Erwachsene anzusprechen.
Deine Meinung zu »Reise in die Zeit der Römer«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!