Die besten Freunde kann man nicht aussperren
Ein Junge sitzt allein in seinem Zimmer, umgeben von Büchern und Spielsachen. Durch das offene Fenster erreicht ihn ein Papierflieger mit einer wichtigen Nachricht: Seine Freundin Emily lädt ihn zum Eis essen ein. Doch Fredericks Mama ist nicht begeistert, sie ist besorgt und so geht Frederick zurück in sein Zimmer und schreibt Emily zurück. Mit einer poetischen Zeile und größtem Bedauern sagt er ihr ab.
Aber Emily gibt nicht auf: Immer wieder kommen die Flieger in Fredericks Zimmer geflogen, doch immer wieder kann Frederick sich nicht überwinden. Irgendwann verliert Emily die Geduld, und Frederick hat keine Ausreden mehr...
Ausgefallen und mit einem besonderen Blick auf Kinder
Dieses außergewöhnlich entzückende Bilderbuch zeichnet sich durch eine wunderbare Einheit von Text und Gestaltung aus. Fredericks Zimmer ist zwar voller toller Dinge, jedoch eher dunkel und farblos. Seine Briefe zeugen von einem empfindsamen Jungen, der voller Zweifel und Ängsten ist. Durch seine kurzen poetischen Worte gibt er Emily immer wieder einen kleinen Einblick in sein Leben und wie er die Zeit verbringt.
Emilys Welt ist bunt und voller Bewegung und Abenteuer. Sie klettert und rennt und fährt Fahrrad. Aber auch sie ist allein und darum versucht sie immer wieder Frederick herauszulocken. Mit jedem Brief schickt Emily auch ein Stück ihrer Welt hinein in sein Zimmer. Es wird bunter, verspielter und lebendiger.
Das Ende ist überraschend und auch sehr witzig.
Fredericks Überwindung seiner Ängste ist sehr einfühlsam und kindgerecht dargestellt und zeigt, dass das Leben natürlich manchmal unangenehme Überraschungen bereithält, dass jedoch der Spaß und die Freude bei weitem überwiegen. Die Worte in den Briefen sind sehr einfühlsam gewählt und laden auch dazu ein, sich selbst noch einige Zusatzbriefe auszudenken.
Fazit
Luftpost für Frederick ist ein zeitlos schönes Bilderbuch, welches durch das sehr gelungene Zusammenspiel von Text und Bild von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht.
Deine Meinung zu »Luftpost für Frederick«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!