Gedichte füreinander
Gedichte können mit wenigen Worten das Herz erfreuen, neue Verbindungen schaffen oder Verborgenes erleuchten. Sie lösen Gefühle aus, machen nachdenklich oder verwirren manchmal auch.
Oft ist man erstaunt, wie manche Dinge so gut auf einen Punkt gebracht und welche fantasievollen Wortbilder gefunden werden, um Alltägliches in einen neuen Kontext zu stellen.
„Hast du einen Augenblick Zeit? Und einen Ohrenlausch? Und ein Hautgefühl?“
Lena Raubaum schreibt Gedichte, die berühren; die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Achtsam und liebevoll erkundet sie das Zwischenmenschliche, gibt Rat und bestärkt darin, sich auch einmal den traurigen Gefühlen zu stellen. Dieses Buch ist in seinem Anspruch und seiner Vielfältigkeit zeitlos und spricht damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an.
Dabei sind ihre Gedichtformen sehr abwechslungsreich: mal klassische Strophen, mal 10-Wort-Gedichte, Elfchen, Sprüche und Sammlungen von Fragen und Sätzen, die erfreuen sollen. In der Inhaltsangabe zum Schluss sind all die kleinen Kostbarkeiten nach Themen wie „Emotionen und Gefühle“, „Wir und die Welt“ oder „Lustiges und Sprachspielerisches“ geordnet.
Genauso zart und einfühlsam wie die Worte dieses Büchleins sind auch die vielen kleinen Illustrationen von Katja Seifert. Ideen, die sie mit den Gedichten verbindet, hat sie verbildlicht und damit der lieblichen Atmosphäre einen schönen Ausdruck verliehen.
Fazit
Der Titel dieses Buches hält was er verspricht. Voller Herz, Zärtlichkeit und Sprachschönheit versammelt Lena Raubaum Worte, die man gut an andere verschenken kann, die aber auch einem selbst sehr guttun.
Deine Meinung zu »Mit Worten will ich dich umarmen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!