Die Gefühle einordnen
Jedes der Gefühle hat einen ganz bestimmten Ausdruck, auch wenn sie von den Menschen ganz individuell wahrgenommen werden. Umso schwieriger ist es, einem Kind die Gefühle auf einer ganz sachlichen Ebene zu vermitteln. Wann ist es traurig, wann gelangweilt, wütend, frustriert oder einfach nur voller Wehmut? Was unterscheidet Liebe und Zuneigung, was macht Vorfreude aus, wo ist die Euphorie passender? 42 verschiedenen Gefühlen wird jeweils eine Doppelseite gewidmet: Auf der linken Seite ist die Beschreibung zu finden, auf der rechten Seite die optische Gestaltung dazu.
Ausgezeichnet strukturiert
Die Autorin Cristina Núñez Pereira hat sich offensichtlich viele Gedanken darüber gemacht, wie man Kindern den Unterschied zwischen ähnlich gelagerten Gefühlen näher bringen kann. So führt sie mühelos von einem Gefühl zum anderen über, macht auf den Unterschied aufmerksam und lädt dazu ein, umzublättern und sich mit dem nächsten Text zu befassen. Der Aufbau ist schlüssig und überzeugend, dennoch ist es problemlos möglich, in einem aktuellen Fall bei einem ganz bestimmten Gefühl einzusteigen und dem Kind zu zeigen, was in ihm passiert.
Bilder teilweise zu abstrakt
Faszinierend – und natürlich auch höchst herausfordern – ist die optische Umsetzung der einzelnen Gefühle. Hier zeigt Rafael R. Valcárcel als Illustrator teilweise ein sehr feines Fingerspitzengefühl, teilweise verliert er sich jedoch in abstrakten Bildern, die selbst ein Erwachsener nur mit Mühe mit dem beschriebenen Gefühl in Einklang bringt, beziehungsweise die Aussage des Bildes nur mit großer Mühe verstehen kann. Diese Diskrepanz irritiert leicht.
Fazit
Ein wunderbar gelungenes Werk, das auch in den Händen von Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Dienste leistet. Die Auseinandersetzung mit der Thematik kann sich auch wunderbar darin äußern, die Kinder ihre eigenen Bilder zu den jeweiligen Gefühlen zeichnen zu lassen.
Rafael R. Valcárcel, Cristina Núñez Pereira, cbj
Deine Meinung zu »Wenn dein Herz spricht«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!