Mit Mimi auf Entdeckungstour
Auf einem Bauernhof gibt es viel zu entdecken. Auf den Wiesen und in den Ställen leben verschiedene Tiere, oft gibt es auch noch verschiedene Obstbäume, einen Gemüsegarten und große Fahrzeuge. Nicht nur für kleine Menschenkinder lassen sich hier viele Abenteuer erleben, auch für kleine Tierkinder steckt die Welt hier voller Überraschungen. Das findet auch Mimi, das kleine Kätzchen von Nina und Jan, welches heute zum ersten Mal den Apfelhof erkundet.
Viel los auf dem Bauernhof
Das kleine Kätzchen Mimi geht heute das erste Mal mit Nina und Jan auf große Entdeckungstour. Auf dem Bauernhof gibt es für sie so viel Neues zu sehen! Als erstes erkundet sie den Gemüsegarten, wo sie durch das Tomatenbeet spaziert. Anschließend besucht sie mit den beiden Kindern das Hühnergehege, wo sie das Hühnerfutter probiert und die Hühner in Erstaunen versetzt. In der Scheune trifft sie auf eine Kuh mit ihrem Kälbchen. Besonders toll findet sie das Stroh und muss erstmal niesen, nachdem sie mitten in den großen Strohhaufen gesprungen ist. Kein Wunder, dass sie sich nach so einem aufregenden Tag schließlich ganz müde in ihr Körbchen kuschelt!
Kinderbuch mit Spezial-Effekt
Nina und Jan: Fingerpuppenbuch - Das Kätzchen ist ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen. Auf den bunten Bildern gibt es viele verschiedene Tiere zu entdecken, die Kinder zum Sprechen animieren. Auf den Seiten verstecken sich bekannte Bauernhoftiere wie Schaf, Hund, Huhn oder Kuh, welche von den meisten Kindern bereits früh gekannt und benannt werden können. Doch auch Bienen, Äpfel, Schmetterlinge, Mäuse oder Schnecken finden sich im Buch, sodass es viel zu entdecken und zu zeigen gibt. Besonders toll ist natürlich das kleine Kätzchen als Spezial-Effekt, dem als integrierte Fingerpuppe durch das ganze Buch gefolgt wird. Die Fingerpuppe kann dabei von hinten einfach durch Zeige- oder Mittelfinger bewegt werden, was für zusätzlichen Spaß sorgt, da das Kätzchen sich auf diese Weise zu bewegen scheint.
Erstes Sprechen
Der Text ist altersgerecht und einfach. Pro Seite gibt es etwa ein bis zwei kurze Sätze, die sich am kleinkindlichen Wortschatz orientieren und auf die einzelnen Bildelemente eingehen. Da das Vorlesen in dieser Altersgruppe eher noch eine untergeordnete Rolle spielt und das gemeinsame Betrachten und Besprechen der Bilder im Vordergrund steht, passt der Textanteil gut. Bei den Tieren befinden sich zusätzlich Sprechblasen, in denen der jeweilige Tierlaut abgedruckt ist, der bei vielen Kindern oft zum Erstwortschatz dazugehört. Die Illustrationen sind farbenfroh und kindgerecht. Die Figuren wirken freundlich und die verschiedenen Tiere sind gut zu erkennen. Das Buch selbst ist aus stabiler Pappe, sodass es ersten Blätterversuchen gut standhält.
Fazit
Nina und Jan: Fingerpuppenbuch - Das Kätzchen ist ein gelungenes Fingerpuppenbuch, das besonders kleine Bilderbuch-Anfänger anspricht und ihr Interesse an Büchern weckt. Die Geschichte ist altersgerecht und auf den Bildern lassen sich viele kleine Details entdecken. Durch die Fingerpuppe wirkt das Buch lebendig, sodass das Betrachten und Erkunden der Geschichte den kleinen „Lesern“ besonders viel Spaß macht.
Deine Meinung zu »Das Kätzchen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!