Stark durch Worte
Den eigenen Platz in der Welt zu finden, ist für Kinder gar nicht so leicht. Täglich müssen neue Situationen und Herausforderungen gemeistert werden, die manchmal Angst machen können. Auch das Knüpfen sozialer Kontakte ist gar nicht so einfach und das Zusammenleben in der Gruppe und das Vergleichen mit anderen kann schnell zu Selbstzweifeln führen. Dass das nicht sein muss und jeder genau so richtig ist, wie er ist, zeigt Becky Cummings in ihrem Bilderbuch, das mit vielen mutmachenden „Zaubersprüchen“ gegen Zweifel und Ängste hilft.
Worte für jede Gelegenheit
Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln? Eine Frage, die sich wahrscheinlich viele Eltern stellen. Einen großen Einfluss auf die kindliche Entwicklung in diesem Bereich haben Worte. Ein Kind, das von seinem Umfeld ständig zu hören bekommt, dass es etwas nicht schafft, ungeschickt oder unkreativ ist, wird sein Potenzial in diesen Bereichen mit großer Wahrscheinlichkeit nie richtig entfalten können. Genauso haben die richtigen Worte die Macht, ein Kind zu stärken. Becky Cummings Bilderbuch beinhaltet viele verschiedene „Zaubersprüche“, die Kindern Mut und Selbstvertrauen vermitteln. Von „Ich bin einzigartig!“ über „Ich werde geliebt!“ bis hin zu „Ich bin dankbar!“ gibt es zu vielen Themen den passenden Spruch, der gemeinsam mit dem Kind gesprochen werden kann, je nachdem, welches Thema gerade aktuell ist.
Kindgerecht und einprägsam
Die einzelnen Sprüche bestehen jeweils aus vier gereimten Versen, sodass sie sich gut einprägen lassen und sie auch von Kindern behalten werden können. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet, bei dem auf der einen Seite der vierzeilige Spruch mit Überschrift zu finden ist, der in das sich über beide Seiten erstreckende Bild eingefügt wurde. Die Illustrationen zeigen Kinder in einer zum Spruch passenden Situation. Die Kinder wirken fröhlich und strahlen Selbstbewusstsein und Stärke aus, die durch den Text vermittelt wird. Die Bilder zeigen alltägliche Situationen, in denen sich die meisten Kinder wiederfinden können. Etwas schöner wäre es jedoch, wenn das Geschlechterverhältnis ausgeglichener wäre und auch in anderen Bereichen wie Hautfarbe oder Behinderung mehr Vielfalt vorkommen würde.
Lesetipps für die großen Vorleser am Anfang des Buches geben Hinweise, wie am effektivsten mit dem Buch „gearbeitet“ wird. Eine Voraussetzung für die Wirkung der „Zaubersprüche“ ist jedoch, dass vor allem der Vorleser dem kleinen Zuhörer zeigt, dass die Worte ernst gemeint sind und er fest vom Gelingen überzeugt ist.
Fazit
Gerade für schüchterne und etwas zurückhaltende Kinder ist dieses Werk besonders empfehlenswert, da es durch seine Worte Vertrauen in das eigene „Ich“ vermittelt. Die „Zaubersprüche“ können gemeinsam mit einem Erwachsenen gut als „Mantra“ für schwierige Situationen eingeübt werden, sodass dem Kind gleichzeitig gezeigt wird, dass jemand an dessen Stärke glaubt. Ein gelungenes Buch, dass Kinder auf einfache Weise Mut vermittelt.
Deine Meinung zu »Worte, die mich stark und mutig machen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!