Entdecken, Betrachten, Staunen
Wie verändert sich die Natur im Laufe eines Jahres? Was geschieht beispielsweise mit der großen Eiche während den verschiedenen Jahreszeiten? Oder wie verändern sich die Mangrovensümpfe während der Trockenheit? Diese und viele andere Fragen greift das Bilderbuch Jahreszeiten von Hannah Peng auf. Geschildert werden die Veränderungen in verschiedenen Regionen der Welt – und wie die jeweils in dieser Gegend heimischen Tiere mit der Veränderung umgehen.
Clever aufgebaut
Das Bilderbuch bietet den Kindern viel Stoff zum Entdecken, zum Staunen und zum Betrachten. Clever aufgebaut mit Klappen – leider zum Teil etwas gar schmal geraten - bietet das Buch einen direkten Vergleich zwischen den jeweils unterschiedlichen Vegetationsstadien. Immer auf der Rückseite der Klappen finden sich die Zusatzinformationen zu den Tieren, die auf dem rechtsliegenden Bild zu entdecken sind. Damit bietet das Werk auch eine gute Grundlage, um mit dem Kind aktiv das Tal zu erforschen und nach den Tieren zu suchen. Dass nicht jedes der Tiere dann auch tatsächlich auf dem Bild zu entdecken ist, ist allerdings bedauerlich.
Klare Zeichnungen
Die Illustratorin Clover Robin pflegt eine sehr klare Linie. Die Pflanzen, Tiere und Umgebung sind vorwiegend grafisch dargestellt, können aber von den Kindern gut erkannt werden und lösen bei den gängigen Sujets auch einen klaren Wiedererkennungseffekt aus. Die gut gewählte Farbgebung und die Begrenzung auf einige wenige Aspekte zeichnen die klare Formensprache aus.
Fazit
Dieses Bilderbuch eignet sich wunderbar, um mit dem Kind zusammen die Veränderung der Landschaft und des Tierreichs im Verlauf der Jahreszeiten zu entdecken. Es ist ein Sachbuch mit hohem Unterhaltungswert und dürfte auch manchen Erwachsenen zum Staunen bringen.
Deine Meinung zu »Jahreszeiten«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!