Erfahren, experimentieren, erkennen
Die Natur hält viele Wunder bereit. Viele Errungenschaften der Menschheit sind von der Natur inspiriert. Ob es sich nun um den großen Menschheitstraum vom Fliegen handelt oder um den in verschiedensten Bereichen eingesetzten Klettverschluss; zu nennen wären auch Roboter oder Bauwerke, täglich sind die Menschen umgeben von Dingen, die der Natur nachempfunden sind. Die Diplom-Geologin Sigrid Belzer bringt genau dies in ihrem Buch Die genialsten Erfindungen der Natur: Bionik für Kinder auf den Punkt. Dabei wird zunächst mal der Begriff „Bionik“ erklärt: in dem Wort verbirgt sich die Kombination von Biologie und Technik. Eine Wissenschaftsform die vielen unbekannt ist, aber durch die umfassenden Erklärungen der Autorin näher rückt.
In übersichtliche Kapitel gegliedert
Die Fülle der Informationen, die in diesem Buch zu finden sind, macht es unabdingbar, dass die einzelnen Themenbereiche in übersichtliche Kapitel aufgeteilt sind. So ist das Buch nicht nur eine spannende Lektüre, in die man sich über viele Stunden vertiefen kann, es ist auch ein Nachschlagewerk, wenn zu einem bestimmten Themenkreis weitere Informationen gesucht werden. Obwohl es sich hier um sehr komplexe Vorgänge handelt, ist alles so aufbereitet, dass ein Interessiertes Kind ab etwa 10 Jahren in der Lage ist, den Ausführungen zu folgen und die Erklärungen zu verstehen. Doch ist die Darstellung der verschiedenen Bereiche und die Hintergrundinformationen nicht nur für Kinder interessant: Auch Teenager und Erwachsene bekommen hier eine wunderbare Vorlage für Wissen über Bionik.
Eigene Experimente
Das Werk von Sigrid Belzer ist keineswegs ein bloßes Lehrbuch. Es lädt dazu ein, eigene Experimente zu starten und inspiriert zur vertieften und weitergehenden Auseinandersetzung mit Bionik. Die Experimente sind so aufgebaut, dass sie in einem durchschnittlichen Haushalt ohne großen Aufwand durchgeführt werden können und den kleinen und größeren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit geben, das Beschriebene anhand eigener Erfahrungen noch besser zu verstehen. Dabei hat die Autorin darauf geachtet, die Voraussetzungen so zu gestalten, dass das Experimentieren keine unliebsamen Folgen nach sich ziehen sollte.
Fazit
Das Buch Die genialsten Erfindungen der Natur: Bionik für Kinder hat das Potenzial, die Faszination für diesen Themenkomplex so nachhaltig zu wecken, dass es die jungen Leserinnen und Leser in ihrer Berufswahl beeinflusst. Es bleibt nicht bloß an der Oberfläche, sondern bietet vertiefte Einblicke und informiert umfassend.
Deine Meinung zu »Die genialsten Erfindungen der Natur«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!