Die gemeine Sturmkönigin bedroht das Schloss
Das Cover des sechsten Bandes der Serie rund um die Schule der Prinzessinnen fällt im Bücherregal schon auf, da es ein wunderschönes Motiv und prächtige Farben hat. Die obligatorische Krone auf der Vorderseite darf auch nicht fehlen. In dem magischen Internat sind viele Mädchen Zuhause, denn auch als waschechte Prinzessin muss man die Schulbank drücken. Es gibt viel zu lernen, um mal eine gute Königin zu sein und vor allem darum, das Reich vor eventuellen Gefahren zu schützen. In diese besondere Atmosphäre gerät Sina aus dem Sternenreich und lernt die anderen Prinzessinnen, die man in den ersten fünf Bänden schon erleben durfte, kennen.
Ein bisschen zwickt Sina doch das Heimweh und sie schaut noch ein wenig in den Himmel, da sieht sie auf einmal einen großen Drachen. Oh nein, das bedeutet Unheil. Die gemeine Sturmkönigin bedroht das Schloss mit ihrem feuerspeienden Ungetüm. Vorher flattert eine Drohung von ihr ins Internat und die Prinzessinnen fragen die Direktorin, Frau Sonnenfels, um Rat. Dann hat Sina eine Idee. Kann das Internat noch gerettet werden? Aber vorerst muss eine Sternschnuppe vom Himmel fallen…
Eine zauberhafte Reihe
Die Reihe rund um die Prinzessinnen in dem magischen Internat verzaubert Mädchen, die gerade Lesen lernen. Durch die angenehm große Schrift und die kurzen Kapitel lässt es sich flüssig und einfach lesen. Die Sätze sind nicht zu lang und die Erzählblöcke werden erfrischend durch wörtliche Rede unterstützt. Erstleser können dies mit etwas Übung gut selbst lesen, ansonsten eignet es sich auch wunderbar zum gemeinsamen Vorlesen. Das Schriftbild wird durch bunte, eindringlich gemalte Illustrationen unterbrochen, die farbenprächtig und zauberhaft die Prinzessinnen in den unterschiedlichsten Situationen abbilden. Zu Beginn gibt es so eine Art Galerie, in der die Schule der Prinzessinnen als magischer Ort, die Lehrpersonen und die einzelnen schon angekommenen Mädchen mit ihren Eigenschaften vorgestellt werden. Dabei haben sie alle unterschiedliche Fähigkeiten, die eine ist schüchtern, die andere liebt beispielsweise Abenteuer. Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte. Dabei geht es nicht um die typischen Prinzessinnengeschichten, sondern um eine Erzählung über Mädchen, die absolut geerdet sind und Ecken und Kanten haben – so wie jeder von uns.
Fazit
Die kleinen Leserinnen werden an einen magischen Ort geführt, der all ihre Fantasie beansprucht und zeigt, dass man in jeder Lebenslage Freundinnen fürs Leben finden kann. Zusammen kann man besonders mutig und stark sein, sich unterstützen und jede Gefahr meistern. Eine herzerwärmende Geschichte rund um Freundschaft und Magie.
Deine Meinung zu »Die Schule der Prinzessinnen: Sina und der Sternenzauber«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!