Wo schlafen denn die Tiere?
Kann das Krokodil nachts beide Augen schließen? Legt sich die Gazelle hin, um zu schlafen? Was macht das Nilpferd in der Nacht und wo schläft der Koala. Diese Fragen beantwortet Sabine Ludwig in ihrem bezaubernden Bilderbuch Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen. Das Kind wird darin in eine exotische Welt mitgenommen und sieht dabei bekannte und weniger bekannte Tiere – jedoch mit ein, zwei Ausnahmen solche, die als Plüschtiere die Kinderzimmer der Welt bevölkern. Alle die beschriebenen Tiere finden dann auch zum Schluss Platz im Bett des Kindes – verbunden mit der Frage, wo denn das Kind selber noch einen Platz zum Schlafen finden könnte.
Texte in Reimform
Die Autorin hat sich in diesem Bilderbuch auf ganz kurze Textpassagen konzentriert. Diese sind in Reimform gehalten, was beim Vorlesen wohl nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen dürfte. Kinder, die sich an Texte in Reimform gewöhnt sind, dürften aber ihre Freude mit den kurzen Sätzen haben. Erstleser hingegen, denen die Betonung durch das vorlesende Elternteil fehlt, stolpern hier über die auf die Reime zurechtgebogenen Formulierungen. Unabhängig davon ist das Bilderbuch ideal, um es vor dem Einschlafen mit dem Kind anzusehen.
Gelungene Illustration
Eine große Stärke dieses Bilderbuchs sind die gelungenen Illustrationen von Kerstin Schoene. Sie gibt den Tieren nicht nur ein farbenfrohes Leben, sie baut auch in nahezu alle Bilder witzige und äußerst liebevolle Details ein. So entstehen beim Betrachten der Bilder nebst dem eigentlichen Text noch viele kleine Geschichten, die sich dem Kind erzählen lassen.
Fazit
Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen ist ein wunderbares Einschlaf-Buch. Es lässt sich dank den überzeugenden Illustrationen hervorragend in Etappen erzählen und bietet Raum für viel Fantasie. Die liebevolle Gestaltung der Bilder machen das Buch auch zu einem echten Wohlfühlbuch.
Deine Meinung zu »Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!