Wenn die Kuh am Himmel schwirrt
- Klett Kinderbuch
- Erschienen: August 2020
- 0
Illustrationen von Philip Waechter; Hardcover, 48 Seiten
ISBN: 9783954702435
Von fliegenden Kühen und rutschenden Unterhosen
Sprüche wie „Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist“ oder „Sonne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ kannte früher jedes Kind. Doch heute? Wer kennt heute noch die uralten Bauernweisheiten, die aus jahrelangen Beobachtungen einfache Regeln und Handlungsempfehlungen ableiteten, von Generation zu Generation weitergegeben wurden und das schwere und arbeitsintensive Leben etwas erleichterten? Etwa, indem sie Empfehlungen gaben, wann die Aussaat sinnvoll ist oder eben auch, wann es nicht lohnt, aufs Feld zu gehen. Rund ums Jahr wurde das Wetter argwöhnisch beäugt, schließlich entschied es über gut gefüllte Vorratskammern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es scheinbar unendlich viele Bauernregeln gibt. Die meisten von ihnen thematisieren Wetter, Jahreszeiten, Natur und Ernte und tragen viel Wahres in sich. Allerdings sind die meisten der heute weitläufig noch bekannten nicht immer sinnvoll...
Dies mag auch daran liegen, dass diese Regeln dank moderner Technik heute weniger relevant sind und die meisten Leute den Kreislauf der Natur sowieso eher dadurch erfahren, dass die Osterhasen im Supermarkt durch die Weihnachtsmänner abgelöst werden. Doch Bauernregeln sind trotzdem cool und eignen sich hervorragend, um eigene zu erfinden. Zumal es riesigen Spaß macht, die Absurdität mancher Regeln (siehe die Wettervorhersage des Hahns) noch etwas zuzuspitzen. Schon lange sind Moni Port und Philip Waechter ein gut eingespieltes Duo, wenn es um unterhaltsame Quatsch-, Reim- und Rätselbücher geht und die Muschel, die undeutlich am Strand redet und damit zur Nuschel wird, hat schon viele Kinder und Erwachsene erfreut.
Lebensweisheit in Reimform
Im neuesten Streich des Duos haben sie sich Bauernweisheiten vorgenommen und zwar besonders alberne. Beispiele wie „Liegt der Esel faul im Stall, war er auf dem Abschlussball“ oder „Sitzt die Jeans des Bauern lose, sieht man seine Unterhose“ verdeutlichen ziemlich gut, worin es in der Sammlung der 19 Regeln geht. Da geht es auch gern mal etwas derber zu, aber das passt nicht nur gut zum Thema, sondern erfreut vor allem Kinder sehr. Und wenn alle so richtig in Fahrt gekommen sind, ist das Buch zwar zu Ende, legt aber die eigene Fantasie erst richtig los...
Obwohl die Weisheiten für sich genommen schon quatschig genug sind, verleihen die humorvollen Zeichnungen von Philip Waechter den Regeln noch eine extra Portion Unsinn. Wie gewohnt illustrieren sie das Geschriebene leicht, ansprechend und detailreich. Wer also Lust auf mehr Quatsch im Alltag hat, sollte sich definitiv mit diesen Bauernweisheiten beschäftigen.
Fazit
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, dann ist es höchste Zeit, für mehr Quatsch im Alltag zu sorgen. Und wenn sie nicht schwirrt, dann erst recht. Und dabei hilft dieses Buch.
Deine Meinung zu »Wenn die Kuh am Himmel schwirrt«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!