Jeder ist einzigartig und doch sind alle gleich
Vorne auf dem Titel sieht man ein Nashorn vor dem Mond, hinten drauf einen Nashornkäfer, der auf einer Blume herumkrabbelt. Mit Ausnahme vom Nashorn – das schraffiert und gezeichnet ist – sind alle Elemente in diesem Buch aus Papierausrissen und -schnitten geklebt.
Außergewöhnliche Optik
Die Illustration ist schonmal – anders. So heißt das Buch ja auch: Eine andere Geschichte. Anders ist es nicht nur bezogen auf die Optik, sondern auch noch eine Ebene tiefer: Die Geschichte, die die Bilder erzählen, ist eine andere, als die der Text erzählt. Auf den Bildern sieht man das Nashorn und den Nashornkäfer in unterschiedlichem Kontext, aber immer nur diese zwei. In der Geschichte werden sie nicht einmal erwähnt. Nashorn und Käfer sind hier nur Symbole, Symbole dafür, wie vielseitig und unterschiedlich das Leben ist und wie ähnlich es sich dann doch wieder sein kann. Das riesige Rhinozeros und der kleine Käfer – und beide haben ein Nas-Horn.
Poetischer Text
Der Text dazu umschreibt und umspielt diese Erkenntnis mehr wie ein Gedicht. Er erzählt von Menschlichkeit und Miteinander, von Gemeinsamkeit trotz Unterschieden und von Einzigartigkeit trotz Ähnlichkeit. Jeden Satz und jede Zeile zu analysieren, wäre wie bei einem leckeren Kuchen die Einzelzutaten aufzutischen und einen herzhaften Löffel Mehl zu nehmen und dann ein Ei und dann noch Zucker. Einfach so lesen und genießen funktioniert viel besser und auch kleine Kinder werden intuitiv erfassen, was die poetischen Bilder und Worte ausdrücken. Das Buch funktioniert als Gesamtkunstwerk.
Fazit
Eine andere Geschichte ist mal ein anderes Bilderbuch. Die Optik ist künstlerisch und trotzdem sehr zugänglich auch schon für kleine Kinder, die beiden Tiere sind Hingucker und gleichzeitig nur Metaphern für das, was der Text von Einzigartigkeit und Gemeinsamkeit erzählt.
Deine Meinung zu »Eine andere Geschichte«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!