Züge zum Aufklappen
Ein „Buch“ kann man das hier nicht nennen: Es sind vier Doppelseiten mit Popup-Szenen. Die kann man einzeln betrachten; man kann das Buch als Leporello aber auch komplett auffalten und dann alle aufpoppenden Szenen nebeneinander anschauen. Anschauen? Natürlich nicht nur. Man kann es anschauen, anfassen, erleben, genießen. Denn alles ist dreidimensional und auch noch in verschiedenen Ebenen hintereinander und übereinander verteilt: Menschen, Tiere, Landschaft, Bahnhöfe – und natürlich: Züge.
Vier berühmte Züge von früher bis heute
Insgesamt vier werden ausführlich vorgestellt, auf jeder Doppelseite einer. Es geht los mit mit den Anfängen der Eisenbahn im 19. Jahrhundert und endet mit dem berühmten japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen aus der heutigen Zeit. Die Auswahl ist klein und relativ beliebig, denn es gäbe natürlich eine Menge mehr historisch relevante, berühmte und interessante Züge – von der Transsibirischen Eisenbahn über den Transrapid bis hin zur Wuppertaler Schwebebahn.
Für groß und klein
Die Seiten sind für die Fülle an gefaltetem Papier sehr stabil verarbeitet. Trotzdem nichts für kleine Patschehände. Ideal ist es sowieso für eisenbahnbegeisterte Eltern und Großeltern, die Freude daran haben, diese Leidenschaft an ihre Kleinen weiterzugeben.
Fazit
Ein Leporello, das in Pop-Up-Szenen verschiedene Züge in verschiedenen Situationen dreidimensional aufs Lesesofa zaubert. Dazu Informationen satt. Ein Kunstwerk, ein Spielzeug, ein Sachbuch – ein tolles Geschenk für EisenbahnliebhaberInnen jeden Alters.
Deine Meinung zu »Züge«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!