Eine Erkundungstour durch den Wald
Lass uns gemeinsam auf Erkundungstour durch den Wald gehen! Matti, der schokoladenbraune Baummarder, zeigt uns sein Zuhause. Er wohnt in einem verlassenen Krähennest und fühlt sich zwischen all den Tieren und Pflanzen des Waldes wohl. Als er sich auf einen Spaziergang durch den Wald macht, nimmt er den Leser mit und erklärt das, was sie zusammen sehen. Außerdem ändern sich die Jahreszeiten und bringen immer wieder etwas Neues mit sich.
Die Sachinformationen über die Tier- und Pflanzenwelt sind eingebettet in die Geschichte rund um den niedlichen Marder Matti. Neben den bunt illustrierten Bildern befinden sich kleine Kästchen, in denen die jeweilige Beschreibung zu dem gefundenen Tier oder der heimischen Pflanze zu lesen sind. So erfährt man, wie sich einzelne Baum- oder auch Bodenbewohner auf Nahrungssuche begeben, wie der Wald im Frühling oder auch im Winter aussieht. Man lernt Henry, den Hirsch und seine kleine Familie, Waltraut, die Wildkatze, Schorsch, den Schwarzspecht, Eric, das Eichhörnchen und noch viel mehr Freunde Mattis kennen. Sie alle haben bestimmte Eigenschaften, Eigenheiten und bevorzugen bestimmte Lebensräume.
Dies lädt zu einem Spaziergang in der Natur ein
An der ein oder anderen Stelle hätten manche Begrifflichkeiten, über die selbst ein Erwachsener beim Lesen kurz nachdenken muss, besser erläutert oder durch andere Wörter ersetzt werden können. Welches Kind ab 4 Jahren weiß beispielsweise, was Herbstzeitlose sind. Auf der letzten Doppelseite werden noch praktische Tipps gegeben, wie die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Natur besser betrachten können. So werden die Baumformen mit ihren entsprechenden Namen neben den kurzen Erklärungen anhand passender Illustrationen dargestellt. Man lernt, die Blätter einzelner Bäume und auch die Früchte dieser zu erkennen. Das lädt doch zu einem Spaziergang in die Natur ein, vielleicht auch mit Buch.
Fazit
Als reines Vorlesebuch zum Einschlafen ist das Sachbuch nicht geeignet, aber zum aufmerksamen Lesen und auch Anschauen der Bilder schon. Allerdings regt es auch zum Diskutieren an, wenn man Informationen über bestimmte Tiere liest, die man selbst als Erwachsener noch nicht kannte. Auch das Erklären einzelner Begriffe erweitert den Wortschatz der kleinen Zuhörer. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man mit der Natur vertraut gemacht wird und diese vielleicht danach mit aufmerksameren Augen betrachten und zusammen staunen kann.
Deine Meinung zu »Matti und das Leben im Wald - Ein Marder zeigt dir sein Zuhause«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!