Weihnachten auf der Dracheninsel
Schon seit fast 20 Jahren begeistert der kleine Drache Kokosnuss kleine und größere Kinder. Aktuell umfassen seine Abenteuer fast 30 Bücher, die sich an verschiedene Altersgruppen richten, wobei ein Großteil Kinder ab 4 Jahren anspricht. Damit der Lesespaß nicht immer so schnell vorbei ist, sind Sammelbände toll. In Der kleine Drache Kokosnuss – Fröhliche Weihnachten finden sich mit den Weihnachtsgeschichten von 2017 und 2018 auch gleich zwei Abenteuer, die doppeltes Lesevergnügen versprechen.
Weihnachtliche Probleme auf der Dracheninsel
Bald ist Weihnachten! Natürlich sind der kleine Drache Kokosnuss und seine besten Freunde Oskar und Matilda schon ganz aufgeregt und helfen gerne bei den Vorbereitungen zum Fest. In der ersten Geschichte bekommen sie vom Stacheldrachen Kornelius Kaktus die Aufgabe den Weihnachtsbaum für die gemeinsame Weihnachtsfeier zu besorgen. Da ein Weihnachtsbaum oft groß und schwer ist, soll Trödel-Knödel, der groß und stark ist, die drei bei der Suche begleiten.
In den Bergen sehen sie zwar viele Tannen, doch die passende ist nicht dabei. Die eine ist zu klein, die andere viel zu groß. Die nächsten sind entweder zu lang, zu kurz, zu dick, zu dünn, zu gerade oder zu krumm. Als sie endlich die perfekte Tanne gefunden haben, ist ausgerechnet diese das Zuhause von vielen Eichhörnchen und Vögeln, sodass sie sie nicht fällen können. Doch zum Glück haben die vier die passende Idee und finden eine Lösung, wie es doch noch ein schönes Weihnachtsfest unterm Tannenbaum werden kann!
Auch in der zweiten Geschichte Weihnachtsfest in der Drachenhöhle stehen die drei Freunde vor einem weihnachtlichen Problem. Fast alle Drachen der Insel sind in die südliche Südsee gereist, da die Möwen ein großes Unwetter für die Feiertage vorhergesagt haben. Weil die Höhle der Familie Kokosnuss dringend repariert werden muss, ist der kleine Drache mit seinen Eltern auf der Insel geblieben. Zum Glück dürfen seine Freunde Matilda und Oskar mit dem kleinen Drachen Weihnachten feiern und sind nicht mit ihren Eltern verreist. Für ein schönes Weihnachtsfest brauchen sie natürlich noch die passenden Geschenke. In Trödel-Knödels Höhle gibt es viel Auswahl und so werden sie schnell fündig. Auf dem Rückweg überlegen sie, ob und wie Trödel-Knödel, der keine Familie hat, Weihnachten verbringt. Sie sind sich sicher, dass er bestimmt keine Geschenke bekommt und wollen auch für ihn die passende Überraschung finden. Gar nicht so einfach, denn in seiner Höhle gibt es schon alles. Ob die drei wohl trotzdem eine Weihnachtsfreude für ihn finden?
Weihnachtsabenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda
Mit Der kleine Drache Kokosnuss – Fröhliche Weihnachten hat Ingo Siegner dieses Jahr keine neue Weihnachtsgeschichte verfasst, sondern „nur“ zwei bereits erschienene Bände in einem Buch zusammen herausgebracht. Wer also bereits viele Geschichten des kleinen Drachen kennt, sollte genau aufpassen, ob die im Werk enthaltenen Abenteuer nicht bereits im heimischen Regal stehen. Wer hingegen ganz neu mit den Drachentexten beginnt, kann direkt mit doppeltem Lesespaß einsteigen.
Die Texte richten sich an Kinder ab vier Jahren und lassen sich durch die leichte Sprache gut verstehen. Ein Abenteuer hat eine Länge von etwa 32 Seiten, von denen jeweils nur auf einer Hälfte der Doppelseiten fünf bis zwölf Zeilen Text zu finden sind, sodass es eher den Charakter eines Bilderbuch hat, auch wenn das Format an ein Vorlesebuch erinnert. Eine Geschichte lässt sich somit auch am Stück gut vorlesen, ohne dass gleich eine Stunde Zeit eingeplant werden muss.
Die Bilder erstrecken sich meist über die komplette Doppelseite und spiegeln den Inhalt der Texte gut wider. Die Illustrationen sind kindgerecht und detailreich, sodass sich viele kleine Einzelheiten entdecken lassen. Die Farben sind schön bunt und sprechen Kinder an. Dadurch, dass die Figuren in allen Bänden immer gleich gezeichnet sind, haben sie einen hohen Wiedererkennungswert und Kinder finden sich zwischen den verschiedenen Charakteren schnell zurecht.
Fazit
Alles in allem ist Der kleine Drache Kokosnuss – Fröhliche Weihnachten zwar keine Innovation und „nur“ zwei bereits erschienene Bücher in einem Band vereint, dennoch passen die Geschichten gut in die Adventszeit. Die beiden Abenteuer sprechen Kinder ab vier Jahren an und werden durch die Bilder passend ergänzt. Wer die beiden Einzelbände noch nicht kennt, kann hier doppeltes Lesevergnügen finden.
Deine Meinung zu »Der kleine Drache Kokosnuss - Fröhliche Weihnachtszeit«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!