Ein Schneemann entdeckt das Weihnachtsfest
Der kleine Schneemann ist traurig: Noch bevor er ganz fertig ist, eilen die Kinder, die ihn geschaffen haben, nach Hause, um Weihnachten zu feiern. Auch die Katze und der Hund, die kurze Zeit später vorbeikommen, haben keine Zeit für den Schneemann. Nur ein Häschen hält ein Weihnachtsgeschenk für ihn bereit. Ein Eichhörnchen schließlich bringt den kleinen Schneemann dazu, sich auf den Weg zu machen, um andere Schneemänner zu finden. Mit denen gibt es einiges zu erleben – und auch zu erfahren, dass einem Schneemann Grünkohl nicht besonders bekommt. Dass es dann zum Schluss für alle Beteiligten doch noch ein besonders schönes Weihnachtsfest ist, ist nur dem Weihnachtsmann zu verdanken.
Niedliches Gedankenspiel
Mit seiner Schneemann-Geschichte hat der Autor Wolfram Hänel ein niedliches Gedankenspiel in ein Kinderbuch umgesetzt. Was passiert, wenn ein Schneemann friert. Wieso bekommt er in einem Gasthaus Fieber. Und was genau ist denn nun Weihnachten? Der Autor macht aus dem Schneemann ein neugieriges Wesen namens Rudi und erzählt anhand dieser Neugier, wie die Menschen Weihnachten feiern.
Liebenswürdige Illustrationen
Susanne Göhlich hat für die Illustration des Buches ein modernes Design gewählt. Klare Konturen und Farben beschränken sich auf wenige Objekte auf dem Bild. Dennoch gelingt es den Kindern, sich anhand der Bilder ganz auf den kleinen Schneemann und seine Freunde einzulassen und etwas von den unterschiedlichen Gefühlen des Buchhelden nachzuempfinden. Im Großen und Ganzen sind die Bilder liebevoll designt und passen wunderbar zum Text.
Fazit
Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann ist ein ideales Buch für die Vorweihnachtszeit. Es eignet sich sowohl für Erstleser als auch um vorgelesen zu werden. Auf jeden Fall macht das Buch Lust, selbst einen Schneemann zu bauen und ihn mit Nase, Mütze und Schal auszustatten.
Deine Meinung zu »Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!