Wo kommt unser Essen her?

Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783407758163

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Idee

Eine aufwändige Recherche zeigt sich in dem übergroßen, informativen Buch, über die Herkunft unseres Essens.

Bilder

Altersgerechte Erklärungen beschreiben die einzelnen Produktionsprozesse unserer Nahrung.

Text

Ansprechende Zeichnungen ergänzen die Sachinformationen gut.

Die Vielfalt unserer Nahrungsmittel

Ein übergroßes Buch voller Informationen: Was kommt überhaupt für Essen auf unseren Tisch? Wie kommt die Milch in den Supermarkt? Wer pflückt unsere Äpfel, die wir in den Kindergarten oder die Schule mitnehmen? Eine Flut von Sachinformationen erwartet den Zuhörer oder Selbstleser, aber dies wirkt keineswegs überfordernd – ganz im Gegenteil. Die Autorin hat neben den kurzen und kindgerecht formulierten Absätzen zu den jeweiligen Themen die Illustrationen selbst entworfen. So fügt sich beides gut zusammen. Es gibt keine langen Texte, die langweilen, sondern einzelne Illustrationen, die umrahmt sind von Erklärungen.

Altersgerechte Beschreibung einzelner Produktionsschritte der Verarbeitung unseres Essens

Anschaulich werden die einzelnen Produktionsschritte der Verarbeitung beschrieben, und das, ohne etwas wegzulassen. Deutlich wird dies bei der Verarbeitung von Fleisch, die Beschreibung erfolgt von der Züchtung über die Tötung und Schlachtung des Tieres bis hin zum Weg in den heimischen Supermarkt. Um das Ganze altersgerecht zu gestalten, sind die einzelnen Illustrationen passend. Demnach wird hier schonungslos erklärt, wie das Essen in unseren Haushalt gelangt.

Dabei werden immer die Großbetriebe mit den kleinen Betrieben auf einer Doppelseite gegenübergestellt. So erfährt man beispielsweise, wie ein Brot in der Backstube und in der Backfabrik hergestellt wird, wie Äpfel auf einer Streuobstwiese oder einer Apfelplantage wachsen. Hier wird die Produktionsweise oder die Betriebsgröße nicht bewertet, jeder kann sich selbst ein Bild davon machen und seine eigene Meinung bilden. Wichtig ist es der Autorin auch im Nachklang klarzustellen, dass sowohl ein kleiner als auch ein großer Hof „Bio“ sein können.

Fazit

Deutlich wird, dass die Recherchearbeit zu diesem Sachbuch aufwendig gewesen ist. Die Autorin reiste mit ihrem Skizzenbuch durch ganz Deutschland und sah sich vor Ort an, wie die einzelnen Betriebe funktionieren. Genau dies merkt man auch dem Buch an. Die Informationen sind klar und kindgerecht formuliert, vor allem ehrlich, wenn es um die Herstellung unseres Essens geht, z.B. im Bereich der Schlachtung. Lesen lohnt sich, auch als Erwachsener kann man noch eine Menge lernen.

Wo kommt unser Essen her?

Julia Dürr, Beltz & Gelberg

Wo kommt unser Essen her?

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wo kommt unser Essen her?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren