Die große Katzenverschwörung
Der Traum aller Katzenliebhaber
Am Weihnachtstag findet Chris am Teich vorm Haus drei kleine Katzenjunge. Seine tierliebe Mutter hat nichts dagegen diese aufzunehmen und auch die vier schon dagewesenen Katzen nehmen die Neuankömmlinge gerne auf. Die Kleinen sind natürlich zuckersüß und lieben es zu kuscheln, Bücher anzuschauen und fernzusehen. Doch als die Winterferien vorbei und die Katzen allein im Haus sind, stellt sich für Chris heraus, dass das Leben mit ihnen doch nicht so perfekt ist, wie es zuerst schien – aber auch nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellen würde.
Katzen mit Träumen
Nachdem Chris die ganze Katzenhorde während der Schulzeit allein lassen muss und auch die Eltern wieder arbeiten gehen, setzen die Katzen ihren großen Traum um: Sie wollen Millionäre werden. Denn nur so kann eine ausreichende Nahrungsversorgung für immer sichergestellt werden.
Es wird deutlich, dass die Katzen zwar klein und kuschelig sind, aber auch sehr schlau: sie können nämlich sprechen und sind vor allem äußerst kreativ. Vom Fernsehprogramm und den Büchern während der Ferien inspiriert, probieren sie sich unter anderem als Holzfäller, in Moderner Kunst und auch als Filmschaffende aus.
Chris hat immer wieder Mühe, den Schaden zu Hause zu begrenzen und die Katzenhorde unter Kontrolle zu bringen, bevor seine Eltern auf ihn sauer werden könnten – auf wen denn auch sonst?! Am Ende erleben aber alle eine Überraschung – dem Internet sei Dank, und Chris stellt sich schon auf viele neue Ideen seiner erfinderischen Katzen ein.
Verrückte und originelle Katzengeschichte
Agnieszka Stelmaszyk gelingt es mit dieser lustigen Geschichte zum Vorlesen und selbst Lesen, unerwartete Wendungen und kreative Ideen mit tollen Katzencharakteren zu verbinden. Die Katzen sind zwar überaus entschlossen aber nie böse und wunderbar einzigartig.
Die zahlreichen bunten Illustrationen von Marta Kurczewska unterstreichen den Humor der Geschichte und sind wirklich schön anzusehen. Sie schafft es großartig, den Katzen Leben einzuhauchen und dem Lesenden die Verrücktheit der Hauptprotagonisten vor Augen zu führen.
Fazit
Die große Katzenverschwörung ist ein super Buch für alle Katzenliebhaber, die vielleicht schon ahnen, dass Katzen gar nicht so unschuldige Geschöpfe sind wie man oft denken mag.
Deine Meinung zu »Die große Katzenverschwörung«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!