Juhu, LetzteR!
- Edition Nilpferd
- Erschienen: Februar 2020
- 0
Hardcover, 64 Seiten
ISBN: 9783707452372
Wenn immer dieselben gewinnen
Die Olympiade der Tiere ist nicht so spannend. Denn in jeder Kategorie gibt es Tiere, die immer gewinnen, weil sie eben genau für diese Disziplin die besten Voraussetzungen mitbringen. Eine Lösung muss her: Künftig soll gewinnen, wer die Aufgabe als Letzter und als Schlechtester bewältigt. Doch ganz ohne Tücken ist das nicht, wie die Tiere feststellen - dafür aber umso spannender.
Das Beste aus sich herausholen
Auf eine äußerst humorvolle Weise geht Autor und Illustrator Jens Rassmus mit dem Thema „Erfolg und Misserfolg“ um. Er macht deutlich, dass ein sportlicher Wettkampf dann seinen Reiz verliert, wenn aufgrund der körperlichen Voraussetzungen kein effektiver Wettbewerb stattfindet, sondern der Sieger von Anfang an fest steht. Die Umkehr, also dass der Gewinner automatisch jener ist, der die Aufgabe am schlechtesten bewältigt, ist jedoch letztlich auch keine überzeugende Lösung. Jens Rassmus erklärt auf witzige Weise weshalb. Leider fehlt dem Buch ein eigentlicher Charakter, mit dem sich die Kinder identifizieren und der Geschichte dadurch näherkommen können.
Interessanter Bildermix
Dass der Autor sein Bilderbuch selbst illustriert hat, kommt dem Werk zugute. Es präsentiert sich als interessante Einheit von Textpassagen und abwechslungsreichen Bildern. Zum einen sind es großformatige farbenfrohe Bilder, zum anderen Strichzeichnungen, die den Text begleiten und vor allem jenen Kindern, die noch nicht lesen können, die Geschichte so anschaulich erzählen, dass sie verstehen, worum es geht, ohne den Text vorgelesen zu bekommen. Diese höchst unterschiedliche Präsentation lässt das Buch zu einem optischen Erlebnis werden.
Fazit
Juhu, LetzteR! ist ein interessantes Werk über unterschiedliche sportliche Voraussetzungen und den Wettkampf. Es ist so witzig illustriert wie auch der Text gehalten ist und wird dadurch nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für ältere Kinder zu einem Anziehungspunkt.
Jens Rassmus, Edition Nilpferd
Deine Meinung zu »Juhu, LetzteR!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!