Was sich alles zählen lässt!
Kaum zu glauben, wo sich in unserer Umwelt alles Zahlen verstecken. Natürlich nicht immer so offensichtlich wie bei Hausnummern, in Nummernschildern oder bei Preisen, aber genau genommen sind sie überall. Auf dem Parkplatz stehen fünf Autos, in der Straße gibt es neun Häuser, von denen eins acht Fenster hat. Dinge zählen ist für die Kleinsten viel spannender, als abstrakte Zahlen, die man erstmal lesen können muss. Genau hier setzt auch Mies van Houts Buch „Von 1 bis 10“ an, in welchem sich 10 unterschiedliche Tiere verstecken, an denen sich die Zahlen von eins bis zehn entdecken lassen.
Zahlen überall
Überall finden sich Zahlen. Ein spannendes Thema für Kinder, die Stück für Stück die Welt erkunden und dabei schnell auch auf Zahlen stoßen. Denn schon den Kleinsten wird schnell klar, dass es einen großen Unterschied macht, ob man sich zwei oder vier Kekse aus der Dose nehmen darf. Mies van Hout verknüpft das Thema „Zahlen“ in ihrem Buch mit Tieren, die auch zu den Dauerbrennern bei Kindern gehören. Eine Kombination, bei der also nicht viel schief laufen kann, oder etwa doch?
Zahlenspaß ab einem Jahr
Jedem Tier ordnet die Autorin eine Zahl zu. Der Bär hat einen Bauch (natürlich hat er auch zwei Augen, zwei Ohren, Arme oder zehne Krallen, die hier jedoch nicht interessieren), der Hase hat zwei Ohren, der Käfer drei Punkte, der Schmetterling vier Flügel, der Affe fünf Finger, die Biene sechs Beine, der Fisch sieben Streifen, die Krake acht Arme, das Krokodil neun Zähne und die Katze zehn Schnurrhaare. Wie bereits beim Bär erwähnt, lassen sich auch gut andere Zahlen entdecken, da das zu Zählende nicht extra hervorgehoben und nur durch das abgedruckte Wort eindeutig wird. Die Tiere sind dabei in knalligen Farben mit einer Art Kreidetechnik gemalt und sehr groß abgebildet. Gerade für kleinere Kinder, die gerade erst mit dem Betrachten von Bilderbüchern anfangen, passt diese Art der Darstellung gut, da Farben, Formen und Tiere so im Vordergrund stehen. Allerdings wird ein Großteil der Kinder mit einem Jahr noch kein Interesse an Zahlen haben, für Ältere dann dürften die Bilder zu wenig zu bieten haben, sodass auch zu einem späteren Zeitpunkt die Zahlen im Buch eher weniger zum Einsatz kommen werden.
Fazit
„Von 1 bis 10“ ist ein farbenfrohes Buch, in dem es für Bilderbuchbeginner viel zu den Themen Farben, Formen und Tiere zu entdecken gibt. Die Seiten sind schön übersichtlich, da nur das jeweilige Tier mit seiner Zahl abgebildet ist.
Deine Meinung zu »Von 1 bis 10«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!